Latein Satzanalyse. ..dringend!?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Einst war in der Stadt Rom der Name Scipio hoch angesehen, der zum Geschlecht der Cornelier gehörte.( ich weiß da steht cum, aber "da" scheint mir irgendwie nicht logisch) Einer von ihnen erwarb bedeutenden Ruhm, denn es geht die Sage, daß er nicht nur begierig darauf war, Krieg zu führen, sondern, daß er es sogar geliebt habe ( Vergangenheit!) Nachdem vom ihm viele Heere ( Schlachtreihe heißt acies) glücklich angeführt worden sind, steht fest, daß er ein mächtiger Feldherr! war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miraculix84
10.04.2016, 19:14

PS: Das mit dem "cum = weil" geht schon in Ordnung.

Die Gens Cornelia war einer der einflussreichsten Familien im politischen Rom und die Scipiones waren ein Zweig dieser Familie.

LG
MCX

1

Was möchtest Du wissen?