latein rhetorik?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Hyperbaton (altgriechisch: überschreitend, verstellt), lateinisch: transgressio (überschreitend) wird dadurch gebildet, dass ein Wort eines Satzes verschoben wird, so dass zusammenhängende Wörter im Syntax getrennt werden.

Quintilian schreibt dazu: "Denn nur zu oft wird die Rede rauh, hart, zerhackt und rissig, wenn die Worte so gestellt werden, wie es den Bedürfnissen ihrer eigenen Reihenfolge entspricht [...]. Manche müssen also zurückgestellt und vorausgenommen werden [...] wohin es passt." (Quintilian: Institutio oratoria, VIII, 6, 62-63).

Das Hyberbaton soll also nach Quintilian dagegen wirken, dass die Rede rauh, zerhackt, etc. klingt. Das Hyberbaton findet sich deshalb auch oft in der Lyrik wieder.

Beispiel Wikipedia: "Hier, rief er, bin ich" (-> durch Einschub werden die syntaktische Ordnung: "Hier bin ich" getrennt.)

Beispiele "Grundriss der Rhetorik" (Ueding/Steinbrinkg (hrsg) )

  • C. Bretano: "Alle Blumen mich nicht grüßen ... " anstelle von "grüßen mich nicht"

- Hölderlin: "O laß nimmer von nun an mich dieses Tödliche sehen" - anstelle von "von nun an nimmer"

Ein Parallelismus (aus dem Griechischen: Nebeneinanderstellung) ist gegeben wenn aufeinanderfolgende Sätze oder Satzglieder die gleiche syntaktische Struktur haben, also den gleichen Satzbau.

Bsp: " Veni, vidi, vici" - "Ich kam, ich sah, ich siegte" (Cäsar) -> hier gleichzeitig Trikolon - Dreierfigur.

  • "Es ist kalt, es ist nass"
  • "Ich bin jung, du bist alt"

Der Sinn des Parallelismus, der eine Repetitio auf Ebene des Syntax darstellt, ist die Verstärkung, das Nachdruck verleihen. Er wird auch häufig in der Lyrik und nicht nur bei Reden verwendet.

Berühmte Beispiele für Parallelismen in Reden der jüngeren Gechschichte sind zum Beispiel die Rede Martin Luther Kings "I have a dream", oder die Rede von Ronald Reagan (US Präsident) vor dem Brandenburger Tor: "Mr. Gorbachev open this gate! Mr. Gorbachev tear down this wall!"

LG greslin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?