Latein-Referat über Sklaven und Freigelassene zur Zeit Trimalchios --> sind Freigelassene Bourgeois?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freigelassener (libertus) wie Trimalchio (nur eine Romanfigur) ist in seiner sozialen Lage nicht typisch für die Freigelassenen dieser Zeit.

Bourgeois ist die Bezeichnung für einen Bürger in gesellschaftlicher Hinsicht. Dies ist eine Unterscheidung von den oberen Ständen Klerus und Adel. Später enthielt die Bezeichnung eine Abgrenzung gegenüber einem Angehörigen der Unterschicht (speziell einem Proletarier). Bei Karl Marx ist die Bourgeoise die Klasse des kapitalistischen Großbürgertums. Für einen Bürger in politischer Hinsicht (Staatsbürger) gibt es die Bezeichnung Citoyen.

Offiziell Freigelassene hatten fast alle Bürgerrechte, sie durften nur keine politischen bzw. militärischen Ämter ausüben und keine Frauen bzw. Männer aus dem Senatorenstand heiraten. Ein Freiegalssener blieb ein wenig abhängig von seinem früheren Herrn, indem er dessen Klient wurde und in diesem Rahmen zu gewissen Diensten verpflichtet war. Nachkommen von Freigelassenen (die zweite, spätestens die dritte Generation) wurden gleichberechtigte Bürger (Vollbürger).

Nur inoffizielle Freigelassene erhielten die Freiheit, aber kein Wahlrecht.

Nur besonders reiche Freigelassene (Trimalchio verfügt über äußerst großen Reichtum) könnten Bourgeois im Sinn eines Besitzbürgers genannt werden.

Referatsthema W-Seminar Latein?

Also ich muss ein Referat über Luxus und Dekadenz im Rom der Antike halten. Wir können die Themen selbst aussuchen, aber da alle "guten" Themen schon weg sind, hab ich keine wirklichen Ideen mehr. Hat jemand irgendwelche Vorchläge? (ausgeschlossen: Speisen, Thermen, Schmuck, Architektur)

...zur Frage

Spannende Geschichten aus dem Lateinunterricht - Referat?

Hallo Zusammen,

was fandet ihr geschichtlich die spannensten Themen in Latein? Was würdet ihr für ein freies Referat empfehlen?

Geschichten von Göttern, von Herrschern oder andere geschichtliche Themen ?

Vielen Dank :)

...zur Frage

ist eine Argumentation pro Sklaverei menschenverachtend?

Ich habe in meinem Deutschaufsatz für die Sklaverei argumentiert (ca. 5 Punkte gegen und 20 Punkte für die Sklaverei) und im Fazit dafür argumentiert. Meine Argumentation ging z.B. in folgende Richtung:

• Notwendigkeit zur Sicherung des Wohlstandes und unabdingbar für den Wachstum der Wirtschaft
  • Sklaven wurden nicht per se schlecht oder schlechter behandelt als Arbeitnehmer, manche waren sogar fast wie Familienmitglieder und wurden entsprechend geliebt und wertgeschätzt.

• Nicht die Sklaverei an sich, sondern höchstens schlechte Arbeitsbedingungen, unmenschliche Sklavenhalter können ein Problem sein

• religiöse Begründung: auch in der Bibel gilt Sklaverei als etwas ganz normales, damit ist sie also auch gottgewollt. jeder Mensch ist vor Gott gleich, hat eine unantastbare Würde, hierfür bedarf es einen wirksamen Schutz vor ungerechtfertigter Tötung oder Misshandlung von Sklaven

• zur Sicherung des Friedens und der Sicherheit, z.B. zum Bau von Stadtmauern,

• historisch gewachsen kann man sie als Kulturgut ansehen,
  • Sklaverei war teilweise selbst verschuldet (z.B. als Folge von Überschuldung),
  • das Sklavenverhältnis sicherte den Sklaven Unterkunft und ausreichende Ernährung, ein abgemagerter Sklave ist schließlich wenig produktiv, was nicht unbedingt in der Freiheit und Wildnis gegeben wäre,
  • dieser Punkt spricht nicht für die Einführung, aber für die Beibehaltung der Sklaverei: viele Sklaven sind so unselbständig gewesen, dass sie bei einer Entlassung in die Freiheit verhungert oder erfroren wären, viele sind auch nach Abschaffung der Sklaverei freiwillig weiter bei ihren ehemaligen Besitzern geblieben, es hat sich nichts für sie verändert,
  • Eigentum verpflichtet, in dem Sinne, dass ein Sklavenhalter einen alten oder kranken Sklaven weiter versorgt, was z.B. in der Frühzeit der Industrialisierung kein Privileg der arbeitenden Bevölkerung gewesen ist,
  • die meisten Sklaven wollten gar nicht keine Sklaven mehr sein, für sie wäre die Führung eines Haushaltes und die damit verbundene größere Verantwortung und notwendige Leitungs- und Durchsetzungsvermögen gar nicht erstrebenswert gewesen, ...

Die Lehrerin schrieb, dass es zwar gut geschrieben sei, aber meine Ansicht nicht vertretbar sei, weil menschenverachtend. Daher bekam ich statt wie sonst immer eine 2 nur eine 5. Ist es tatsächlich in Deutschland nicht mehr erlaubt seine Meinung zu äußern? Meine Mutter meint ich solle ich nicht mit ihr anlegen. Was meint ihr?

...zur Frage

Welcher Lateinische Text beschreibt gut wie Sklaven von ihren Herren behandelt werden und welcher Text von Plinius wie ein Sklave zu behandeln ist?

...zur Frage

Wie kann aus dem Thema Freiheit und Fatum in der Stoa ein Referat gemacht werden?

Hallo,

ich soll ein Referat in Latein, als Klausurersatz 13. Klasse, über Freiheit und Fatum in der Stoa halten. Ich habe schon den ganzen Tag lang vergebens versucht und kann mit dem Thema einfach nichts anfangen...

Kann mir jemand helfen, wie man daraus ein Referat (20 Minuten) machen kann?

Vielen Dank !

...zur Frage

Mann wünscht meiner Familie die Vergasung?

Dass es ein Deutschland ein Problem mit Rassismus gibt ist kein Geheimnis. Vor allem unter YouTube Kommentaren ist das nung Gang und Gebe. Dieser Kommentar ging mir aber zu weit und ich möchte ihn zur Anzeige bringen.

Nach einer sachlichen politischen Diskussion mit einem Herren hat sich ein anderer eingeschaltet und mir und meiner Familie die Vergasung

“Ich hoffe du und deine Familie werden vergast. Alte Zeiten wieder aufleben lassen.“

Nebensächlich hat er mich auch Ziegenficker genannt, ist aber nur nebensächlich. Sowas bin ich leider schon gewöhnt.

Kann mir jemand sagen mit was für einer Strafe er rechnen muss, oder ob er überhaupt mit einer Strafe rechnen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?