Latein-Profis hilfe! Falsche Sätze

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

scire kann

wissen + kennen heißen

+

fuisse = Inf. Perfekt ===> deutet auf Vorzeitigkeit hin

===>

Satz a) hier Gleichzeitigkeit ---> kann nicht sein

Satz b) hier Vorzeitigkeit (weil NS mit Präteritum und HS mit Präsens übersetzt wird)

---> theoretisch möglich

Satz c) hier Vorzeitigkeit (weil HS mit Präsens und NS mit Perfekt übersetzt wird)

----> theoretisch möglich

aber welcher von beiden ist richtig????

b) oder c) ---> am scimus = kennen wir/ wissen wir ==== kann man das nicht erkennen

Hilfe: schau auf die Endungen: Lucium Caesium

wenn du siehst, wie unterschiedlich Caesium in beiden Sätzen übersetzt wird, dann ist klar, welcher von beiden die richtige Übersetzung bietet.

Also ist C richtig?

1
@luckza

ja!!

und zu deiner 2. Frage:

der Infinitiv Präsens zeigt dir, dass du HS + NS gleichzeitig übersetzen musst; allerdings nicht wie "Volens" vorgeschlagen hat, im Präteritum, sondern im Präsens!!

0
@luckza

So und bei: Senator servos filiam quaerere iubet.ist gleichzeitig

1der senator befiehlt den sklaven , die tochter zu suchen <- kann sein
  //2der senator befahl ,dass die sklaven die tochter suchen sollten <- befahl ist falsch
  //3der senator ordnet an , dass sklaven seine tochter gesucht haben. <- kein perfekt

richtig? also ist das 1 richtig

0
@rhenusanser

Ich habe mich also doch vertippt. Es heißt natürlich:

der Lehrer sagt.

Das e war zu viel, da hat Rhenusanser Recht.

0
@Volens

uh ja kann mal passieren :) , und ist das andere richtig?

0
@luckza

Wie gesagt: ich habe ein "in" vor "eos" vermisst, aber ansonsten sollte die Übersetzung schon hinhauen.

0

Beide sind AcI, der erste vorzeitig (wegen Infinitiv Perfekt), der zweite gleichzeitig (wegen Infinitiv Präsens).

Hast du möglicherweise irgendwo ein in vergessen?

Wenn der Bezogene im AcI rückbezüglich zum Subjekt des Satzes ist, taucht (für Deutsche nahezu unverständlich) ein se als Akkusativ auf, im Deutschen dann das Subjekt des Nebensatzes.

1. Wie wissen, dass Lucius Caesius ein Senator gewesen ist.

2. Der Lehrer sagte den Schülern, dass er ihnen glaube.

Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt.

Was möchtest Du wissen?