Latein Problem bitte helfen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vocare ist der Infinitiv heißt also wie du richtig gesagt hast nennen, rufen

voco ist die erste Person und heißt ich nenne, rufe

vocavi ist 1.ps. perfekt also ich habe genannt,gerufen

vocatum ist das PPP (Partizip Perfekt Passiv) im Neutrum (du siehst schon Latein ist kompliziert) und heißt in etwa es ist genannt worden

PS: am Anfang ist Latein noch relativ einfach freu dich auf später^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind die Stammformen des Verbs.

Vocare = infintiv des verbs

Voco = erste Person Präsens Indikativ Aktiv

Vocavi= erste Person, Perfekt Indikativ Aktiv

Vocatum= PPP neutrum

PPP= Partizip Präsens Passiv

mit welcher App lernst du denn, also ich lerne LAtein in der Schule und ich würde dir das Campus buch empfehlen weil man damit sehr gut lernen kann, eine App taugt nicht immer vorallem wenn du die ganze schwere Grammatik auf einmal bekommst. Hoffe ihc konnte dir helfen LG Triara

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lellelola 30.03.2014, 12:31

Ich lerne mit Lingua Latina Gibt es in latein eigentlich kein Präteritum ?

0
Triara 30.03.2014, 12:33
@lellelola

Doch natürlich, doch im Latein gibt es einen Präsensstamm und einen Perfektstammd, mit Präsensstamm kannst du dann Präteritum und Futur 1 bilden mit Perfektstamm, Plusquamperfekt und Futur 2. Aber am besten lernst du wirklich mit campus das bringt nämlich auch wirklich was ;)

0
lellelola 30.03.2014, 12:35
@Triara

Kann man sich so ein Buch an einem Gymnasium ausleihen oder in einer Bücherei ?

0
Triara 30.03.2014, 12:36
@lellelola

bestimmt, gehe doch mal in die Bücherei und frage das funktioniert bestimmt ;)

0
Triara 30.03.2014, 16:31
@lellelola

Ich weiß nicht bestimmt, Schulbücher haben Büchereien normal, und wenn nicht, so teuer sind die Bücher auch nicht! Ich würde dir ausgabe c empfehlen weil das sind nur 3 Bücher und nicht 4

0

vocare ist der infiitiv also rufen

voco ist die 1. Person Singular

vocavi ist die 1. Person Perfekt

und vocatum ist das Partizip

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

voco,vocavi und vocatum sind die sogenannten Stammformen von vocare. Mit den kann man die verschiedenen Zeiten bilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?