Latein Possesivpronomen richtig wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha,
das ist ja ein drolliges Beispiel:

A) victorum = Gen.Pl.m. von victor = Der Sieger
B) victorum = Gen. Pl. m. von victus = Der Besiegten

Ändert aber nichts: Es bleibt Gen.Pl.m.

=> Du musst jetzt also mal in die Deklinationstabelle deiner Schulgrammatik schauen, ob du bei "Gen.Pl.m" eines deiner Possessivpronomen wiederfindest. 

=> Wenn deine Grammatik diese Tabelle merkwürdigerweise nicht enthalten sollte, findest du sie auch hier:
http://www.albertmartin.de/latein/grammatik/doku.php/possessivpronomen

=> Lern die Tabelle. Da führt kein Weg dran vorbei. Du kannst dein Ergebnis gerne zur Kontrolle hier einstellen!

LG
MCX

  1. Überlege, ob es sich um ein maskulines, neutrales oder feminines Substantiv handelt.
  2. Finde heraus welcher Fall (bzw. manchmal auch welche Fälle) hier vorliegt.
  3. Steht das Substantiv im Singular oder Plural?
  4. Nachdem du diese Fragen geklärt hast, kannst du nun das passende Possesivpronomen heraussuchen. Gehe dabei wie oben vor! 

Bei noster (unser) haben wir das Problem, das es leicht unregelmäßig ist.
Kannst du puer deklinieren? Das hat denselben Genitiv Plural wie noster.
Dabei ist zu beachten:
außer im Nominativ Singular maskulinum verkürzt sich der Stamm in allen Fällen auf nostr-.

Wie bestimmt man in Latein das richtige Possesivpronomen?

Ich habe hier schon mal etwas dazu gefragt, verstehe es aber noch nicht ganz. Ich schreibe bald eine Arbeit, in der ich erstmal von Substantiven KNG bestimmen muss. Das kann ich, aber anschließend muss ich noch die gegeben Possesivpronomen richtig zuordnen, bloß wie macht man das? Müssen die Endungen nur übereinstimmen? Danke :)

...zur Frage

soll ich latein oder englisch abwählen?

Hi :)

Also wir müssen jetzt unsere Kernfächer wählen, die wir für die 11 + 12.Klasse behalten werden.

Mathemtaik und Deutsch ist Pflicht, danach gibt es eine Fremdsprache und man kann noch eine Fremdspräche oder eine Naturwissenschaft und danach ein beliebiges Fach wählen. Man darf, wenn man schon zwei Fremdsprachen hat, als beliebiges Fach keine weitere nehmen, da man alle Bereiche abgedeckt haben muss. So und jetzt ist es so, dass ich drei Sprachen habe: Nämlich Französisch, Englisch und Latein. Ich muss zwischen 2 entscheiden (weil man eine Sprache leider nicht zweistündig nehmen kann). Französisch wähle ich auf jejden Fall, und ich weiß nicht, ob ich Latein oder Englisch wählen soll. Ich würde micht eher für Englisch entscheiden, weil es etwas leichter ist. Aber Latein würde mir als Fach schon fehlen:/

was soll ich eher abwählen Latein oder Englisch?

...zur Frage

Soll ich Fransösisch oder Latein wählen?

Ich würde gerne Latein nehmen, mein Vater hat schon einen Versuch unternommen, meine Mutter, die möchte, dass ich Französisch lerne, umzustimmen. Jemand aus meiner Klasse, den ich nicht sonderlich mag, nimmt wahrscheinlich auch Latein. Ich will meine Mutter nicht enttäuschen, wenn ich Latein nehme, aber ich würde es gerne wählen, weil so viel vom Lateinischen abgewandelt wurde. Wie kann ich es ihr (wenn ich Latein nehmen sollte) schonend beibringen?

...zur Frage

LATEIN ENDUNGEN! Wie kann ich sie am schnellsten lernen?

Hallo,

Ich schreibe morgen eine Latein-Klassenarbeit und kann die Endungen nicht ich lerne und lerne aber krieg sie nicht in meinen kopf ;(

Wie kann ich sie gut lernen das ich sie morgen kann ?

Ich brauche dringend einen Rat!

...zur Frage

Latein, Gerundium/ Gerundiv?

Hallo zusammen!

Wir haben heute in der Schule die Aufgabe im unten angehängten Bild gemacht. Es war mal ein Lückentext, in den wir je die Endungen für Gerundium und Gerundiv schreiben mussten. (die Unterstrichenen Endungen sind die, die wir eingesetzt haben)

Meine Frage: Woher weiß man, wann man welche Endungen einsetzen muss?

Wie man es übersetzt ist mir klar, nur verstehe ich nicht, wie wir da auf die Endungen gekommen sind..

Würde mich über Antworten freuen! :)

...zur Frage

1Lernjahr Latein ich schreibe Montag eine Lateinarbeit aber ich weiss nicht so ganz was man wissen soll also ich kann alle Vokabeln und die Endungen?

Aber ich kann nicht so gut übersetzen und ich lerne jetzt seit 1 Stunde und verstehe das ommer noch nicht so ganz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?