Latein Plinius der jüngere Texte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst Buch VIII - Brief 16 (Beginnt mit "Confecerunt me infirmitates meorum...")

http://www.thelatinlibrary.com/pliny.ep8.html

  • quidam = drin
  • par = drin
  • non ignorare = drin
  • Substantiviertes Possesivpronomen = meorum = drin
  • Es ist Aufgabe von = hominis est = drin
  • Relativischer Satzanschluss = Qui an magni.. = drin
  • Stoisch, philosophischer Inhalt = drin

Es sind alle Anforderungen drin enthalten. Der Brief ist es mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit.

Viel Erfolg

LG

MCX

PS: Es würde mich freuen, wenn ich nach der Arbeit vor dir hören würde, ob ich richtig lag. :)

das nennt man könner und kenner! :)) evella

2

sry dass ich so spät antworte ;) ja war der richtige, großes lob an dich :D allerdings habe ich diesen beitrag etwas zu spät gepostet, sodass ich deine antwort nicht mehr rechtzeitig lesen konnte. hab 10 punkte geschrieben^^ kann man mit leben denke ich xD

1

Nicht möglich, deine Lehrerin wird sicherlich intelligent genug sein, Formen mit Wörtern anzugeben, die so nicht im Text vorkommen. Den genauen Text zu bestimmen, kannst du vergessen, des Weiteren wird sie auch sicherlich nicht das Original verwenden, sondern eine veränderte und vereinfachte Form (z.B. mit hinzugefügten Hilfsverben oder veränderte Satzstellung).

ja das hatte ich befürchtet^^ hätte ja klappen können

trotzdem danke =D

obwohl ich sagen muss, dass die letzten Klausuren alle Original Texte waren, nur in gekürzter Form - also das waren Texte von Vergil, Cicero und Livius...und den Plinius Text musste sie auch stark kürzen, hat sie selbst gesagt.

0

Kennt jmd. Diesen Plinius Brief?

Ich meine einen Brief des Plinius indem es um Sklaven,Blut,Menschlichkeit und Gedichte bzw. Lieder geht. Wenn jmd. eine Idee hat ,dann schreibt bitte den Epistel ,danke :)

...zur Frage

text von ovid, wie lerne ich frauen kennen

hallo, ich schreibe bald eine lateinklausur. Nur ein problem: ich kann kein latein, deshalb lerne ich immer die texte welche in der arbeit vorkommen auswendig. Nur diesmal weiß ich nicht welcher drankommt.

Momentan haben wir Ovid`s Ars amatoria, unsere leherein hat so ein kleines heft von CC-Buchner, das ich mir auch angeschafft habe. Kann mir vielleicht mal jemand einen kleinen tipp in die richtige richtung geben. Den einzigen tipp, den unsere lehrerin uns gegeben hat, ist, dass es über die frage : "wie lerne ich frauen kennen" geht. Aber das ganze buch beschäftigt sich mit der frage:

Bitte helft mir

...zur Frage

er Text von den Plinius Briefen könnte in der Lateinklausur drankommen (Familie/soziale Beziehung)?

Hallo!

Ich schreibe morgen eine Lateinklausur über einen der Plinius Briefe. Als Thema in den letzten Wochen hatten wir Familie/soziale Beziehung und haben die Briefe "Bräutigam gesucht!", "Lobrede auf ein verstorbenes Mädchen" und den Brief an Hispulla, in dem Plinius seine Eheftau lobt, übersetzt,

Habt ihr eine Idee, was für ein Text diesesmal morgen in der Klausur drankommen könnte?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Lateinklausur Cicero, Einführungsphase?

Hallo, ich schreibe bald eine Lateinklausur über Cicero in Catilinam. Bis jetzt war ich immer sehr gut in Latein, doch Cicero überfordert mich vollkommen.

Ich kann noch nicht einmal einen Satz fehlerfrei übersetzen. Alles was bei mir rauskommt ist weder im Deutschen verständlich noch richtig. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Uns wurde gesagt, dass ein "einfacher" Text von etwa 60 Wörtern drankommt. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass gar kein originaler Text von Cicero dran kommt, sondern einer über Cicero (aus einem Lehrbuch, möglicherweise felix neu), denn das wurde unserem Parallelkurs gesagt. Unsere Lehrerin meinte sie wüsste noch nicht ob wir die gleiche Klausur schreiben.

Wir müssen dann auch noch Stilmittel finden und Interpretieren, was auch ein Problem sein wird wenn man den Text nicht übersetzen kann.

Weiß jemand welcher Abschnitt drankommen könnte? Oder kennt jemand Texte über Cicero, die auch Stilmittel usw. beinhalten der drankommen könnte? Habt ihr Tipps was ich lernen könnte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn zur Zeit bin ich wirklich verzweifelt.

...zur Frage

Plinius Klausur - welche Briefe sind dafür besonders beliebt?

Ich frag jetzt einfach mal so, denn meine Nichte schreibt kommende Woche eine Plinius Klausur...sie denkt sich, es gibt vielleicht bestimmte Briefe von ihm, die besonders gern für Klausuren genommen werden? Vielleicht ist eine Lateinlehrerin oder ein Lateinlehrer da, der kurz was zu seinen bevorzugten Plinius-Werken sagen könnte? :-) Oder: welche Briefe kamen bei euch bei Klausuren dran?

...zur Frage

Plinius Latein Humanitas

Hey, ich schreibe morgen eine Lateinklausur über Pliniusbriefe. Über die Übersetzung mache ich mir keine Sorgen, doch wir sollen auch eine Aufgabe zu dem Begriff HUMANITAS schreiben. Plinius in Beziehung mit seinen Sklaven und so weiter.

Hat jemand eine Ahnung was alles unter den Begriff fällt?

Danke schonmal (y)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?