Latein Pc finden?

1 Antwort

Ja: achte für PPAs in dem OT auf Verben, die -nt- enthalten, auf welche die Endungen der Konsonantischen Deklination folgen und suche für die jeweilige KNG-Kombination Wörter im selben Satz raus.

Wenn Du weitere (Nach-)Fragen hast, antworte ruhig!

LG Thorax

Hallo, da im Lockdown sehr viel ausgefallen ist und ich die Schule gewechselt habe, weiß ich gar nicht so genau was das alles ist. Könntest du mir bitte helfen?

1
@maxpro1234

Das PPA ist eine Form des entsprechenden Verbs (z.B. amare). Für die Bildung verwendet man den Präsensstamm (z.B. ama-). Und fügt darauf die Endungen an:

-ns

-ntis

-nti

-ntem

-nte

----

-ntes

-nt(i)um

-ntibus

-ntes

-ntibus

----

Du siehst, die Endungen sind abgesehen von der Nom. Sg. Form alle entsprechend der konsonantischen / 3. Deklination gebildet.

Mit den Endungen ergibt sich dann Kasus und Numerus. Genus steht offen.

Nun suchst Du im selben Satz nach einem Wort, das Deckungsgleich Kasus und Numerus besitzt, diese stehen somit in KNG. Falls sie zusammen "Sinn ergeben", dann machst du dich an die Übersetzung.

Such Dir dazu Übungen raus, sowas muss man trainieren, damit es entsprechend rund läuft.

LG Thorax

0

Was möchtest Du wissen?