Latein partizip mit einem adverbialsatz?

 - (Schule, Sprache, Grammatik)

2 Antworten

  1. Die Nymphe zwang Odysseus, auf der Insel zu bleiben. Die Nymphe ist verliebt.(= die Nymphe wurde von Liebe ergriffen)
  2. Odysseus blieb dennoch lange Zeit bei der Nymphe. Odysseus wird von Penelope vermisst.

Ich hoffe das stimmt so.

Aber das soll doch in einen Satz umgeformt werden

0
@Val458

Oh ich hab mir die Aufgabenstellung gar nicht durchgelesen und dachte man müsste das einfach nur übersetzen🙈😝

0
@Val458

Ich glaube dann hab ich keine Ahnung wie man das macht😬

0

7. Zuerst b) in Partizip umformen: [Nympha amore capta] = PC

Nun aus a) und b) einen Satz formen = PC einfügen an passender Stelle

7) [Nympha amore capta] Ulixem coegit in insulam manere.

Übersetzen, wobei kausal übersetzt werden soll:

Weil die Nymphe verliebt war, zwang sie Odysseus auf der Insel zu bleiben.

so, Satz 8 versuche bitte selbst: geht genauso. Hinweis: konzessive Übersetzung heißt: Satz mit "Obwohl... " beginnen.

Was möchtest Du wissen?