Latein oder Englisch (Ratschläge)?

7 Antworten

Hallo!

Ob du Latein oder Englisch wählst hängt natürlich auch davon ab welchen Beruf du später ausüben möchtest. Wenn du im Bereich Arzt o.ä arbeiten möchtest, ist Latein natürlich sehr wichtig.

Meine Tochter muss auch das nächste Jahr wählen, wir tendieren jedoch zu Englisch da sie Latein später wohl eher weniger brauchen wird.

Liebe Grüsse

Latein, auf jeden Fall. Latein ist sehr nützlich als Grundlage für alle anderen europäischen Sprachen, weil du viel darüber lernst, wie Sprache an sich strukturiert ist.

Mit der Grundlage von Latein lernst du Englisch wesentlich schneller, das bedeutet: Nach zwei Jahren Englisch wirst du so viel können wie die anderen nach drei Jahren. Aber du hast gleichzieitg eine Grundlage für Französisch (das du als Luxemburger/in vermutlich sowieso sprichst), Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, sogar Rumänisch.

Ich hatte in der Schule Latein, von der 5. Klasse bis zum Abitur. Und ich bin heute noch dankbar dafür. Englisch (das ich dann erst zwei Jahre nach Latein begonnen habe) spreche ich fließend. Es ist mir sehr leicht gefallen, das zu lernen.

Unbedingt Englisch. Das Zeitfenster, in der Du eine Sprache GUT lernen kannst, wird immer enger, je älter Du wirst.

Englisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt, Latein ist tot. Je besser Du es kannst, desto mehr Chancen hast Du im Leben.

Willst Du im Leben mit Menschen sprechen oder Grabinschriften entziffern können, wenn Du in Italien vor einem Denkmal stehst?

Ich hatte Latein und bereue es sooo, in dieser Zeit keine lebende Sprache erlernt zu haben. Der Trost, "es ginge dann jede Sprache leichter" ist nichts als zynisch. Die Zeit ist verloren, und für mich nichts als das.

Spanisch lernen - schwer?

Hallo, ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Englisch habe ich seit der 5. Klasse, Latein seit der 6. und Französisch seit der 8. Klasse. Ab der 10. kann man Latein gegen Spanisch tauschen, muss es dann aber in der Oberstufe behalten. Wie schwer ist Spanisch im Vergleich zu den drei anderen Sprachen? Ist die Grammatik mit einer der anderen Sprachrn vergleichbar? Eigentlich fällt es mir leicht, Sprachen zu lernen.

...zur Frage

Latein oder Spanisch in der Oberstufe?

Hallo, ich gehe zurzeit in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Nächstes Jahr komme ich in die Einführungsphase und werde dort höchstwahrscheinlich das sprachliche Profil wählen. Dort muss ich mindestens drei Sprachen belegen. Englisch und Französisch stehen schonmal fest. Latein habe ich seit der 8. Klasse und es war eigentlich absehbar, dass ich Latein weiter machen würde. Seit neuestem gibt es allerdings die Möglichkeit in der 10. Klasse Spanisch als dritte Sprache zu wählen. Dafür könnte ich dann Latein abwählen. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht entscheiden kann. Wozu würdet ihr mir raten?

...zur Frage

soll ich latein oder englisch abwählen?

Hi :)

Also wir müssen jetzt unsere Kernfächer wählen, die wir für die 11 + 12.Klasse behalten werden.

Mathemtaik und Deutsch ist Pflicht, danach gibt es eine Fremdsprache und man kann noch eine Fremdspräche oder eine Naturwissenschaft und danach ein beliebiges Fach wählen. Man darf, wenn man schon zwei Fremdsprachen hat, als beliebiges Fach keine weitere nehmen, da man alle Bereiche abgedeckt haben muss. So und jetzt ist es so, dass ich drei Sprachen habe: Nämlich Französisch, Englisch und Latein. Ich muss zwischen 2 entscheiden (weil man eine Sprache leider nicht zweistündig nehmen kann). Französisch wähle ich auf jejden Fall, und ich weiß nicht, ob ich Latein oder Englisch wählen soll. Ich würde micht eher für Englisch entscheiden, weil es etwas leichter ist. Aber Latein würde mir als Fach schon fehlen:/

was soll ich eher abwählen Latein oder Englisch?

...zur Frage

Latein als Abitur-Fach (Bayern)?

Hallo! Diese Frage geht an meine Brüder und Schwester aus Bayern:

Welche Fremdsprache habt ihr im Abitur genommen?

Ich bin an meinem Gymnasium Neusprachler: Ich habe in der 5. Klasse Englisch, in der 6.Klasse Latein und in der 8.Klasse Französisch genommen.

Im September komme ich in die 10.Klasse. Ich bin in in Latein etwa genauso gut wie in Englisch.

Wie schwer sind die Prüfungen in den jeweiligen Fächern? Inwiefern hat die Wahl Einfluss auf eure Berufs-/Studienfachwahl genommen?

Gruß

...zur Frage

Welches Fach als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen?

Ich soll jetzt langsam die Kurse für die Qualifikationsphase wählen und bin recht ratlos was das mündliche Prüfungsfach angeht. Ich muss mich zwischen Biologie, Latein und Englisch entscheiden. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fächern in der mdl. Prüfung und was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?