Latein mit perfekt übersetzen wie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Esse ist ein Infinitiv. (Um genau zu sein, ist es ein Infinitiv Präsens, wenn du diesen Begriff schon hattest).

Infinitiv Präsens ist im AcI keine Zeit, sondern eine Anweisung. Und die Anweisung lautet:

"Übersetz mich im Dass-Satz mit derselben Zeit wie den Hauptsatz!"

=> Du musst(!) sogar mit dem Imperfekt (auf Deutsch nennt man es Präteritum) übersetzen - also "war". Das Präsens (ist) wäre falsch.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Juliafjg
18.02.2016, 20:29

Danke! :)

1

Wie wäre es mit »... hat eine große Menschenmenge...«

War geht auf keinen Fall. Das wäre sonst Plusquamperfekt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nimm: war.

Auf dem Marktplatz von Argos erwartete eine große Menschenmenge den Boten Chrysostomos, denn sie wußten schon, daß Herkules in ihrer Gegend war.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das esse sagt, dass es gleichzeitig ist also mit **war**

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

,,Gewesen war" ist Plusquamperfekt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?