Latein metrische Analyse folgendes Verses: Spectatum veniunt, veniunt spectentur ut ipsae.Ich hätte jetzt lang lang, lang kurz kurz, lang kurz kurz, lang lang,?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RICHTIG:

- - I - v v I - v v I - - I - v v I - -

Specta I tum veni I unt veni I unt spec I tentur ut I ipsae

DEINS (nicht richtig ;)):

- - I - v v I - v v I - - I - x

=> Da fehlt ein kompletter Versfuß. Das sind nur 5 Füße. Ein Hexameter hat aber 6 Füße.

LG
MCX

Hallo,

ich würde so skandieren:

lang kurz lang kurz kurz lang
kurz kurz lang lang lang
kurz kurz lang lang.

Herzliche Grüße,

Willy

Nee, das ist ein sehr bekannter Hexameter von Ovid (ars amatoria, meine ich). Ich weiß nicht, ob ich das Layout in deiner Frage missverstanden habe, aber nach einem Hexameter sieht mir das bei dir nicht aus.

LG
MCX

0
@Miraculix84

Wie willst Da daraus einen Hexameter basteln?

Oder ist der Vers nicht vollständig?

0
@Willy1729

Aber es sind doch sechs Hebungen.

Vielleicht muß die zweite Silbe lang sein, -ta- kann man ja auch als Länge sehen.

Spéctatúm veniúnt, veniúnt specténtur ut ípsae: