Latein lernen :(?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie lange hast du schon Latein? Ich konnte sie mir auch am Anfang nicht merken aber mit der Zeit geht es. Sonst einfach mit dem Karteikasten oder Phase 6(eine Art digitaler Karteikasten) lernen. Phase 6 gibt es für PC, Tablet und Smartphone. Lg Hans

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gurklein
26.06.2013, 16:34

Bin erst in der 6. Klasse also seid 1 jahr erst ! Am anfang ging es ....jetzt sind wir in Lektion 13 und ich komme nicht mehr hinterher :( Danke für die Tipps :*

0

Ein Tipp fürs Vokabel-Lernen. Es fällt leichter sich die Vokabeln zu merken, wenn man sich während dem Lernen bewegt und sich die Wörter laut vorsagt. Damit meine ich z.B. im Raum auf und ab zu gehen und die Wörter laut vor sich hersagen, so dass man sie auch hört. Dadurch kann man sie sich besser merken. Bei mir hilft das!

Die Vokabeln kannst du dir gut mit Eselsbrücken merken, musst teilweise nur kreativ werden ;) Manches ist aber auch echt einfach so als Beispiel mit "videre" -> 1. Pers. "video" da kann man sich dann gut merken, dass das "sehen" heißt. (: Deklinationen ist leider reines Pauken, bei mir zumindest, aber hast du sie einmal drauf, vergisst du sie nichmehr so schnell ;)

Ich hab genau das selbe Problem Hol dir einfach einen Freund von dir und dann übt ihr beide zusammen solange bis ihr es beide könnt Zusammen macht es viel mehr Spaß und man ist ungefähr um Stunden schneller ;-)

Deklinationen haben wir alle zsm. gelernt. Geht in einer Gruppe einfach besser. Die Vokabeln muss man sich auf mehrere Tage aufteilen. Lern jeden Tag 5-7 und dann dürfte es klappen. Nich probieren auf Druck alles rein zu bekommen, bringt nichts.

Ich hab nen Tipp. Hast du ein Handy mit Aufnahmefunktion oder nen iPod? Falls j, würde es sich anbieten alls auf Band zu sprechen (sowohl Vokabeln als auch die Deklinationen). Dann höre es dir so oft es geht an. So merkst du es dir recht einfach...

Die Deklinationen:

• a-Deklination:

Singular: -a, -ae, -ae, -am, -a; Plural: -ae, -arum, -is, -as, -is.

• o-Deklination:

Singular: -us, -i, -o, -um, -o; Plural: -i, -orum, -is, -os, -is

• konsonantische/ 3. Deklination:

erste Variante: Typ senator

Singular. -or, -oris, -ori, -orem, -ore; Plural: -ores, -orum, -oribus, -ores, -oribus

zweite Variante: Typ corpus (ACHTUNG: Der Stamm wird erst im Gen.Sg. sichtbar!)

Singular: -us, -oris, -ori, -orem, -ore; Plural: -ora, -orum, -oribus, -ora, -oribus

• i-Deklination:

Singular: -is, -is, -i, -em, -e; Plural: -es, -ium, -ibus- es, -ibus

• u-Deklination:

Singular: -us, -us, -ui, -um, -u; Plural: -us, -uum, -ibus, -us, -ibus

• e-Deklination:

Singular: -es, -ei, -ei, -em, -e; Plural: -es, -erum, -ebus, -es, -ebus. __ Hoffentlich hat es geholfen. lg

Was möchtest Du wissen?