Latein korigieren mit konjuktiv

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil der Satz ziemlich verschachtelt ist und du dich nachweisliich bemüht hast, helfe ich dir gerne:

Aber einst wurde er von Hochmut angetrieben und wünscht sich mit diesem Plan, nämlich dass er zeigt, das die Götter nicht klug sind, die Götter zu täuschen.

Sed aliquando superbia commotus (deos decipere eo consilio), (ut [deos sapientes non esse] demonstret), cupit:

  • (deos decipere eo consilio) = Infintivkonstruktion - abhängig von cupit.
  • (ut deos sapientes non esse demonstret) = explikativer Ut-Satz - abhängig von eo consilio
  • [deos sapientes non esse] = AcI - abhängig von demonstret

LG

MCX

Aber einst wünschte er sich, weil er von Hochmut angetrieben wurde, die Götter zu täuschen und zeigte mit diesem Plan, dass die Götter nicht klug sind.

Keine Garantie für die Richtigkeit, aber ich hab's versucht ;)

Was möchtest Du wissen?