Latein Konstruktionen (PPP, PC, Abl. Abs.)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe eine Zusammenstellung gemacht, die große Teile abdeckt.

http://dieter-online.de.tl/Latein.htm

Da kannst du dann mit dem Cursor auf Latein gehen und die entsprechenden Seiten aufrufen.

Dass du ein bisschen spät dran bist, weißt du sicher. Wenn du dich wenigstens gleich Sonnabend früh gemeldet hättest. So kann ich nur sagen:
versuch, noch einiges zu begreifen,

und denk ja nicht, das das alles war. Die Konstruktionen werden dich jetzt begleiten, bis du Latein abgibst.

Lies dazu am besten mal:

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Wenn du noch Fragen hast, schreib einen Kommentar!

1

Vielen Dank für die Hilfe! Diese Antwort, hat mir als roter Faden für das Lernen gedient. Gestern haben wir die Arbeiten zurückbekommen und ich habe als Beste, mit voller Punktzahl abgeschlossen. Zugegebenermaßen bin ich auch ein wenig stolz auf mich.

Ich weiß nicht, ob ich das auch ohne sie geschafft hätte. Daher nocheinmal: Vielen Dank. :)

3
@GangsterKiller

Das freut mich natürlich sehr.
Und das "Sie" kannst du gern weglassen.

Viel Erfolg weiterhin!

1

Bin selbst Lateiner und habe deine Lektion seit ca 1 Monat hinter mir. Denke dass ich dir einigermaßen helfen kann : 

PC : Es gibt bei uns in der Schule eine kleine Hilfe : Wub.

W : Wörtlich

U: Unterordnung

B: Beiordnung

Du darfst dir bei PC Sätzen eins dieser 3 Möglichkeiten aussuchen. Bei wörtlich übersetzt du alles wörtlich : Der verarztetete .... starb dennoch. Naja Beiordnung ist dass du einen Nebensatz hinten dranpackst z.b. Obwohl er .... verarztete , starb ..... trotzdem.

Und Unterordnung wäre dann in 2 Sätze teilen : 

... wurde verarztet. Dennoch starb er.

Hoffe du hast es verstanden.

Abl ABS hab ich selber keine Ahnung und ppp ist die letzte Form der Verben  z.b. Videre, Video, Visi, visum Visum ist das ppp

PPP heißt übrigens Plusquamperfekt passiv ( es gibt auch Ppa also Plusquamperfekt aktiv ) und wird halt auch wie der Name sagt gebildet : Er wurde vom Hund gebissen ODER Der Hund hatte ihn gebissen.

eins davon ist Ppa und eins ppp kann die  selber net unterscheiden 😅

Hoffe konnte dir helfen 😄

Beiordnung = Hauptsätze machen

Unterordnung = Satzgefüge machen

PPP = Part. Perf. pass.

0

Vielen vielen Dank für die Antwort! :)

 Da das sehr übersichtlich für mich war, hat es mir unglaublich geholfen. Mein Problem ist nämlich immer, dass ich in Latein zwar das meiste kann, jedoch immer alles verwechsle. Daher: Vielen Dank! ^^

0

PPP = Part. Perf. pass.

missús 3 PPP zu "mitto3"

____________________________________

Pater domum veniens salutat. > PC

Patre domum veniente librum legi. > Abl. abs.

Hostibus superatis Caesar Romam revertit. > Abl. abs.

Vielen Dank, für den anschaulichen Überblick der Formen. Das hat mir ebenfalls sehr geholfen. :)

0

Venire (laufen)
PPP: der laufende, laufend, jemnd, der läuft
Ablabs: nachdem, weil, obwohl.... Er gelaufen war
Pc versteh ich auch nich

venire 4 kommen

curro 3 laufen

"laufend" > Part. Präs. akt.

0

Die Antwort hätte heißen sollen:
venire (kommen)
PPA (Part. Präsens Aktiv): der kommende; kommend; jemand, der kommt
        veniens
Das ist ein PC, wenn es im Satz verwendet wird

Ein PPP gibt nicht, da es ein Verb der Bewegung ist.
Damit fällt der Abl. abs. aus.

---

Ich neige nicht dazu, andere Antworten zu kritisieren. Aber hier kommt es darauf an, dass der FS keine falschen Informationen mitnimmt. Also, jonisw4, versteh es bitte!

1

Was möchtest Du wissen?