Latein Konjugationen lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, Ich habe auch mein erstes Jahr Latein. Nehmen wir ein Beispiel: Wir nehmen den Nominativ (Subjekt)o Deklination maskulinum(Männlich)überlege was singular und plural ist bei der o Deklination m... Im singular ist die endung -us und in plural -i. Das Verb Spiel,Wettkampf,Schule heisst ja ludus.Du erkennst an dem Wort Ludus das die letzten Buchstaben mit -us enden.Also ist es o Deklination singular.Lern dann nur noch die endungen, dann schaffst du das auch!!!

Wenn du das Buch von C.C Buchner hast schau im Vegleitbuch steht dort alles

es kommt immer auf den Buchstaben vor der typischen -re Endung an:

amAre = A-konjugation

audIre= I-Konjugation.

etwas schwieriger wird es bei der E-konjugation und der konsonantischen konjugation:

tenEre= E-Konjugation

ludEre= konsonantische Konjugation. Um diese zu unterscheiden können,musst du ganz einfach die 1.P.Sg. (ich) mitlernen.

Bei der E-Konjugation ist ein 'E' vor der personalendung (-o)= tenEo.

Bei der kons. Konjugation fällt das 'E' weg: lud -o. Viel glück. LG

Was möchtest Du wissen?