Latein Klausur text?

1 Antwort

Phaeton

(Google mal nach Gottwein / Phaeton)

Das sind aber 330 Verse. Das würde gekürzt werden in einer Klassenarbeit.

LG
MCX

Latein: Ovid Metamorphosen: Daedalus und Ikarus?

Hallo, welche Texte sind vom Inhalt her ähnlich wie Daedalus und Ikarus?? Beziehungsweise, welche Texte könnte man damit vergleichen? (Es geht grammatikalisch auch um KNG-Kongruenz zwischen Substantiven und Adjektiven)

Danke!

...zur Frage

Ovid Phaeton?

Hallo liebe Community! :)
Ich schreibe am Freitag eine wichtige Arbeit in Latein. Mein Lehrer hat uns heute nochmal ein Blatt mit wichtigen Vokabeln ausgeteilt und außerdem noch ein Bild an die Tafel gezeichnet, welches den Sonnengott Helion und den Sonnenauf- und Sonnenuntergang zeigt. Da die Arbeit sicher über Ovid's Metamorphosen geht, habe ich ein bisschen recherchiert und bin drauf gekommen, dass es wahrscheinlich die Geschichte über Phaeton sein wird. Oder fallen euch noch andere ein die zu solchen Wörtern und der Zeichnung passen könnten?
Kennt ihr gute Textstellen die für eine Arbeit passend wäre?der Text wird nur einem Umfang an 60 Wörtern haben.
Unten noch ein Bild von der Zeichnung und den VOC.
Vielen Dank schon mal!
Lg

...zur Frage

Latein Ovid Metamorphose Klausurtext:D

Hallo,

ICh suche grade, nach einer Metamorphose von Ovid. Es kommen auf jeden Fall Deponentien im Imperativ drin vor und es geht auch in irgendeiner Beziehung ums Fliegen. Waren zuletzt bei Daedalus und Ikarus stehen geblieben, und schreiben freitag die Arbeit.

Ich kann eig. alles, aber wenn man den Klausurtext schonmal gesehen hat, übersetzt es sich evt. leichter :D

Also wenn jemand einen Tipp hat, oder eine Metamorphose kennt, die letzteres beinhaltet, dann wäre ich sehr dankbar für die Antwort!!

MfG

...zur Frage

Welcher lateinische Text könnte drankommen?

Wir schreiben morgen eine Klausur in Latein über die Metamorphosen von Ovid. Unser Lehrer hat uns gesagt wir sollen Klimax, Trikolon, Metapher, rhetorische Frage, Parallelismus und Antonomasie wiederholen sollen. Von Ovid haben wir bis jetzt nur die lykischen Bauern übersetzt und besprochen. Ich frage das, weil ich das sonst nicht schaffe und diese Klausur wichtig für mein Durchschnitt ist... Latein hab ich noch nie hinbekommen... Warum auch immer Danke im Voraus :)

...zur Frage

Typische Metamorphose in LATEIN?

Hey User,

kennt ihr vielleicht aus Erfahrung typische Metamorphosen von Ovid, die in Klausuren drankommen oder hattet ihr selber mal eine? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Ovid Klausur ca 70 Wörter?

Ich schreibe demnächst eine Ovid Klausur über Metamorphosen und wollte Mal wissen was ihr so für Texte in der 10. hättet oder habt. Unsere Lehrerin hat uns nämlich keinen Hinweis gegeben außer das der Text ca. 70 Wörter haben wird und es meistens die gleichen Texte sind die bei Ovid dran kommen. Wäre nett wenn ihr Mal schreiben könntet was für einen Text (oder Ausschnitt von einem Text) ihr bei den Metamorphosen übersetzen musstet oder kennt ihr häufig genommene Texte?

(Das hab ich schon gefunden ich glaube aber das sind die kompletten Texte die ja viel zu lang sind

Die vier Weltzeitalter (Kapitel 1;89-150)

Apoll und Daphne (Kapitel 1;452-567)

Phyramus und Thisbe (Kapitel 4;55-166)

Niobe (Kapitel 6;146-312)

Die lykischen Bauern (Kapitel 6;339-381)

Dädalus und Ikarus (Kapitel 8;183-235)

Philemon und Baucis (Kapitel 8;618-720)

Orpheus und Eurydike (Kapitel 10;1-77))

wäre schön wenn ihr noch andere Texte bzw Ausschnitte nennen könntet die in eurer Klausur waren

schonmal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?