Latein Klassenarbeit über Cicero De re Publica über politische Beteiligung?

1 Antwort

Cicero war elektiker:)
vorallem we er aber Freund des stoischen Gedankenguts, Google doch mal die Stoa und deren Ansichten über die Beteiligung in Staat, da gibts auch ein paar Seiten zum Werk in bezug auf Stoa

Cicero "De re publica" - Möglicher Klausurtext

Hallo!

ich schreibe morgen eine lateinklausur und suche anhand folgender wiederholungsthemen, einen möglichen textauszug, der drankommen könnte:

  1. esse als vollverb
  2. mediale übersetzung mit "sich" eines verbes

    3.gerundivum mit esse

4.relativsatz+konjuntiv

vielleicht fällt einem von euch ja ein textauszug ein. inhaltlich geht es um die virtus bzw. um das gesamte proömium von de re publica.

ihr würdet mir wahnsinnig helfen! danke

...zur Frage

Klassenarbeit Cicero Latein 10.Klasse?

Welche Text hattet ihr in den Arbeiten über Cicero? Im Unterricht haben wir uns nicht mit Verrres wie die meisten beschäftigt, sondern über Glück und Staat. Hat jmd eine Arbeit darüber geschrieben?

...zur Frage

Latein Klassenarbeit Cicero?

Kennt ihr ein Text, der von Cicero geschrieben ist und der die Lehre von Epikur und Zenon vergleicht? ich schreibe schon bald darüber eine Arbeit und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus!

...zur Frage

Lateinklausur Cicero, Einführungsphase?

Hallo, ich schreibe bald eine Lateinklausur über Cicero in Catilinam. Bis jetzt war ich immer sehr gut in Latein, doch Cicero überfordert mich vollkommen.

Ich kann noch nicht einmal einen Satz fehlerfrei übersetzen. Alles was bei mir rauskommt ist weder im Deutschen verständlich noch richtig. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Uns wurde gesagt, dass ein "einfacher" Text von etwa 60 Wörtern drankommt. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass gar kein originaler Text von Cicero dran kommt, sondern einer über Cicero (aus einem Lehrbuch, möglicherweise felix neu), denn das wurde unserem Parallelkurs gesagt. Unsere Lehrerin meinte sie wüsste noch nicht ob wir die gleiche Klausur schreiben.

Wir müssen dann auch noch Stilmittel finden und Interpretieren, was auch ein Problem sein wird wenn man den Text nicht übersetzen kann.

Weiß jemand welcher Abschnitt drankommen könnte? Oder kennt jemand Texte über Cicero, die auch Stilmittel usw. beinhalten der drankommen könnte? Habt ihr Tipps was ich lernen könnte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn zur Zeit bin ich wirklich verzweifelt.

...zur Frage

Cicero in Verrem Klasse 10?

Wir schreiben eine Lateinarbeit mit einem Übersetzungstext von Cicero über Verres. Enthalten sind auf jeden Fall mindestens ein attributives Gerundiv und mindestens ein Dativus Possessivus und die Wörter tollere und deferre, und vir und vis (vielleicht nicht beide). Weiß vielleicht jemand, welcher Text gemeint sein könnte? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?