Latein in Deutsch übersetzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tantalus steht im Teich. Die Wunden des Körpers hat er nicht, aber er arbeitet mit Schmerzen, weil er weder trinken noch essen kann: Mit dem Mund nähert er sich dem Wasser, das Wasser flieht. Nun will er die schönen Früchte, die über seinem Kopf sind, fassen: Die Zweige gehen zurück zum Himmel. Außerdem versah er diesen Stein, der über seinem Kopf hängt, immer mit Angst. Tantalus ruft zu den Göttern: "O Götter, bin ich nicht euer Freund? Ist nicht Juppiter mein Vater? Warum befreit ihr mich nicht?" Aber diese schweigen ...

60

Außerdem versah er diesen Stein, der über seinem Kopf hängt, immer mit Angst.

besser: versetzte ihn dieser Stein mit Furcht...

Jupiter...

0

vereinfachte Fassung des Originals!

Tantalus steht in einem Teich. Zwar hat er keine körperlichen Verletzungen, doch quälen ihn Schmerzen, weil er weder trinken noch...

muss man das im Präsens übersetzen?

den Rest mach selbst!

Eigenen Text ins Lateinische übersetzen?

Wie kann ich Folgendes am besten ins Lateinische übersetzen?

Wir schreiben ungern Schularbeiten ohne Sie. Auch auf den Gladiator würden wir verzichten, wenn Sie stattdessen mit uns _is-ea-id_ deklinieren würden. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass wir Ihnen nur das Beste wünschen und hoffen, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Pensa scolastica scribemus aegre sine te. Etiam "de gladiatori" videre renuntiaremus si cum nobis pro eo declinares "is-ea-id". In summa summarum: omnia bona tibi optamus et speramus te celeriter recuperare. 

...zur Frage

Brauche dringend Hilfe bei Latein! Übersetzen!

Könnt ihr mir bei den folgenden Sätzen helfen ? (Keine Hausaufgabenhilfe nur eine Übung für die Arbeit die ich sonst verhaue !!!)

Ea re Troianos tandem superabimus.

Periculum eius rei mox sentient, ei rei non credent.

Ulixes iam multas res eius generis cogitavit, vir est magnae sapientiae et magna vi corporis. Nonne Graecos iam saepe e rebus adversis servavit? Ulixes tempus rerum secundarum destinare non potest, sed Minerva nobis favebit.

Bitte Helft mir !!!

...zur Frage

Latein Übersetzung - wie/was soll ich lernen?

Hey alle zusammen, ich habe ein Problem. Ich schreibe am Donnerstag eine Latein Arbeit (nur Übersetzung). Ich bin in der 10. Klasse und hab seit der 5. Latein. Nun, ich war immer durchschnittlich in Latein, nie schlecht aber auch nicht besonders gut. Manchmal schrieb ich eine 2 manchmal eine 3 und manchmal eine 4, aber nie besser oder schlechter. Jetzt bin ich in der 10. klasse und dieses Jahr ist Latinum... Ich will eigentlich Latein fürs Abi abwählen aber es ist trotzdem gut in der 10. eine gute Note im Zeugnis zu haben, letztendlich steht es ja dann auch im Abizeugnis. Die letzten Jahre war es immer leicht für die Arbeit zu lernen, da man die Schwierigkeiten im Text schon gesagt bekommen hat und man oft auch wusste um welche Texte es sich in der Arbeit handelt (einem aus dem Buch meistens). Jetzt wissen wir aber nicht welchen Text man bekommt und man muss einfach übersetzen können. Nun habe ich beim übersetzen einige Schwierigkeiten... Weiß irgendjemand wie man schnell sein Allgemeinwissen in Latein wieder ein wenig ausbessern kann und wie man sich gut für eine Übersetzungsklausur vorbeireiten kann? Wie lernt ihr für solche Arbeiten, bzw. wie habt ihr dafür gelernt??? Vielen vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Kann mir bitte jemand bei dieser Latein Übersetzung helfen?

Hallo, komme hier einfach nicht weiter..

Qui ex his secuti non sunt, in desertorum ac proditorum numero ducuntur

omniumque his rerum postea fides derogatur.

Hospitem violare fas non putant;

qui quacumque de causa ad eos venerunt,

ab iniuria prohibent sanctosque habent

hisque omnium domus patent

victusque communicatur.

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Hilfe! Kann mir jemand bei der Übersetzung dieses Textes helfen?

Ich muss diesen Text übersetzen, doch ich versuche schon seit 2 Stunden, diesen Text zu Übersetzen: "Baioaricum deinde bellum et repente ortum et celeri fine conpletum est. Quod superbia simul ac socordia Tassilonis ducis excitavit; qui hortatu uxoris, quae filia Desiderii regis erat ac patris exilium per maritum ulcisci posse putabat, iuncto foedere cum Hunis, qui Baioariis sunt ab oriente contermini, non solum imperata non facere, sed bello regem provocare temptabat." Kann mir jemand helfen?!?

...zur Frage

Latein Text Übersetzung brauche Hilfe?

Hallo! :-) Ich brauche dringend Hilfe bei einer Latein Textübersetzung... Ich komme einfach nicht weiter! Kann bitte einer folgenden Text für mich übersetzten?

Ex omnibus Britannis longe sunt humanissimi, qui Cantium incolunt, quae regio est maritima omnis, neque multum a Gallica differunt consuetudine. Interiores plerique frumenta non serunt, sed lacte et carne vivunt, pellibusque sunt vestiti. Omnes vero se Britanni vitro inficiunt, quod caeruleum efficit colorem, atque hoc horribiliores sunt in pugna aspectu. Capillo sunt promisso atque omni parte corporis rasa praeter caput et labrum superius.

Schonmal Danke im Vorraus fürs Lesen :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?