Latein Grammatikalische Phhänomene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. id Karthaginem delatum publice comprobatum est.
    nachdem dies nach Karthago überbracht worden war, wurde es öffentlich gutgeheißen (delatum = participium coniunctum)
  2. sic Hannibal minor quinque et viginti annis natus imperator factus proximo triennio omnes gentes Hispaniae bello subegit.
    Nachdem Hannibal, der weniger als 25 Jahre alt war, so zum Feldherrnn gemacht worden war, unterwarf er in den nächsten 3 Jahren alle Stämme Spaniens in einem Krieg (natus . PC; factus - PC)
  3. Saguntum, foederatam civitatem, vi expugnavit, tres exercitus maximos comparavit.
    Sagunt, eine verbündete Stadt, eroberte er mit Macht, drei sehr große Heere stellte er auf (foederatam PC)
  4. Von diesen schickte er eines nach Afrika, das zweite mit seinem Bruder Hasdrubal ließ er in Spanien zurück, das dritte führte er mit sich nach Italien

Nicht ein einziger AcI, geschweige denn ein Abl. abs.
Das hättest du sicher auch allein hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich danke ihnen sehr

@S123456789

Es gibt bei mir kein "Sie".
Ich hoffe ja nur, dass eine schlichte Aufzählung (Satzreihe) wie im vierten Satz nicht auch zu den grammatischen Phänomenen gerechnet wird, sonst hätten wir noch zwei, drei mehr anzubieten, z.B. irgendwelche Ablative.

Was meinst du mit grammatikalische Phänomene?

ACI,NCI ect...