Latein Grammatikalische Phhänomene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. id Karthaginem delatum publice comprobatum est.
    nachdem dies nach Karthago überbracht worden war, wurde es öffentlich gutgeheißen (delatum = participium coniunctum)
  2. sic Hannibal minor quinque et viginti annis natus imperator factus proximo triennio omnes gentes Hispaniae bello subegit.
    Nachdem Hannibal, der weniger als 25 Jahre alt war, so zum Feldherrnn gemacht worden war, unterwarf er in den nächsten 3 Jahren alle Stämme Spaniens in einem Krieg (natus . PC; factus - PC)
  3. Saguntum, foederatam civitatem, vi expugnavit, tres exercitus maximos comparavit.
    Sagunt, eine verbündete Stadt, eroberte er mit Macht, drei sehr große Heere stellte er auf (foederatam PC)
  4. Von diesen schickte er eines nach Afrika, das zweite mit seinem Bruder Hasdrubal ließ er in Spanien zurück, das dritte führte er mit sich nach Italien

Nicht ein einziger AcI, geschweige denn ein Abl. abs.
Das hättest du sicher auch allein hinbekommen.

Ich danke ihnen sehr

0
@S123456789

Es gibt bei mir kein "Sie".
Ich hoffe ja nur, dass eine schlichte Aufzählung (Satzreihe) wie im vierten Satz nicht auch zu den grammatischen Phänomenen gerechnet wird, sonst hätten wir noch zwei, drei mehr anzubieten, z.B. irgendwelche Ablative.

0

Was meinst du mit grammatikalische Phänomene?

ACI,NCI ect...

0

Lösungen zu Textaufgaben Lektion 29 (Cursus A, Latein)?

Hallo Leute, hat jemand die Lösungen der Textaufgaben zum Text "Die Macht einer Mutter" in Lektion 29? Es geht um das Lateinlehrbuch Cursus Ausgabe A.

...zur Frage

Lösungen Pontes Latein?

Hallo liebe Community

Ich lerne Latein mit einem Selbstlernkurs und bin auf das Schulbuch Pontes gestoßen, dass mir sehr gut gefällt. Ich habe mir nun das Gesamtband mit allem drum und dran gekauft. Ich habe festgestellt, dass es in den Einzelbänden mehr Lektionstexte und zusätzliche Lektionen (35 und 36) gibt.        Nun meine eigentliche Frage: Hätte mir jemand die Lösungen der zusätzlichen Lesetexte (Ein Rombesuch als Eignungstest usw.) und den Übungen und eventuell noch noch für die Lektionen 35 und 36? 

Vielen Dank

...zur Frage

Text: Der Schwur Lekton 28 Cursus 2 AusgabeA

ich brauche die übersetzung von dem Text der schwur aus dem buch Cursus 2 ausgabe b seite 41 hat den jemand vlt es ist dringend

...zur Frage

Prima latein z-Texte letion 5 loesungen aber wo?

Hallo ich brauche die loesungen für lektion 5 ( latein) z texte (Paul im senat) wenn es hilft seite 35 ich bekomme immer wieder ärger weil ich es falsch habe und will yetzt mal koriegieren bevor ich wieder ärger bekomme :(

...zur Frage

Kann mir jemand bei einer Cicero Übersetzung helfen?

Es geht um meine Latein GFS, ich bin in der 10.Klasse und soll einen original Cicero Text übersetzen. Der Text heißt bei Heius: ein ungewöhnlicher Kunstraub. Es ist eine Rede von Cicero gegen Verres. Beim letzten Teil komme ich aber einfach nicht weiter. Kann mir bitte jemand beim übersetzen dieser Textpassage helfen? Bis am Dienstag bräuchte ich die richtige Übersetzung. Vielen Dank im Vorraus!

Haec enim mihi ad omnia defensio patefieri videtur: emisse. Primum, si id, quod vis, tibi ego concedam, ut emeris, - quoniam in toto hoc genere hac una defensione usurus es, - quaero, cuius modi tu iudicia Romae putaris esse, si tibi hoc quemquam concessurum putasti: te in praetura atque imperio tot res tam pretiosas, omnis denique res, quae alicuis preti fuerint, tota ex provincia coemisse?

...zur Frage

Übersetzung ins Lateinische?

Hallo! Könnte jemand bitte vorsagen, wie man richtig ins Lateinische den Imperativ "Kämpfe ständig gegen dich selbst" übersetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?