Latein: Futur II im Konjunktiv II und im Passiv?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erst einmal haben meine Vorredner recht, wenn sie sagen, es gebe keinen Konjunktiv Futur .... aber:

Stellen wir uns einmal vor, du willst einen Satz wie "Cum rediero (= Futur II), te visitabo (= Futur I)" [Wenn ich zurückgekommen bin, werde ich dich besuchen] als Aussage von einem Verb wie dixit [er/sie sagte] abhängig machen.

Dazu musst du den Hauptsatz in einen AcI umwandeln und der Nebensatz muss nach den Regeln der lateinischen indirekten Rede (oratio obliqua) in den Konjunktiv treten. Jetzt haben wir das Problem, dass es formal keinen Konjunktiv Futur II gibt...

In solchen Fällen muss der Konjunktiv Plusquamperfekt als Ersatz für Konjunktiv Futur II herhalten und der Satz heißt:

Dixit se me visitaturum / visitaturam esse, cum redisset. =

Er/Sie sagte, er/sie werde mich besuchen, wenn er/sie zurückgekommen sei.

Ein ähnliches Problem stellt sich, wenn du einen Hauptsatz im Futur II Passiv in einen AcI umwandeln willst. Hier wird dann in der Regel folgende Umschreibung verwendet: PPP + fore (seltener statt fore auch futurum esse). Beispiel:

Cras omnia parata erunt. = Morgen wird alles wird vorbereitet sein.

Umwandlung in AcI:

Dixit postero die omnia parata fore. = Er/Sie sagte, am folgenden Tag werde alles vorbereitet sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und ist die Auskunft, die du gesucht hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Braucht er nicht.
Hat er nicht.
         Der Lateiner - den Konjunktiv im Futur.

Das Passiv ist natürlich vorhanden.

Aktiv Futur II:   portaverint                 - sie werden getragen haben
Passiv Futur II: portati, -ae, -a erunt   - sie werden getragen worden sein

Salve,

1) Futur II  Konjunktiv = gibt es nicht

2) Futur II Passiv = laudatus / a / um ero = PPP + Futur von esse

LG
MCX

Das kannst du in deiner Lateingrammatik mühelos nachschlagen.

Kommentar von Ich00011
01.03.2017, 17:30

Wenn ich eine hätte... Wir haben nur ein Buch, die Grammatik kriegen wir immer auf ABs, sonst hätte ich ja schon längst nchgekuckt...

0

Im Lateinischen gibt es keine Konjunktivformen vom Futur ll. Futur ll Passiv wird durch das PPP + esse im Futur l gebildet. Am Beispiel von amare lauten die Formen: amatus ero, amatus eris, amatus erit, amati erimus, amati eritis und amati erunt.

Was möchtest Du wissen?