Latein: ferre mit Präpositionen!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Teil 2:

effere effero extuli elatum = hinaustragen, bestatten inferre infero intuli illatum = hinein tragen, zufügen offere offero obtuli oblatum = anbieten, opfern, entgegen stellen perferre perfero pertuli perlatum = ertragen, vollführen, berichten proferre profero protuli prolatum = hervorbringen, aufschieben, ausweiten referre refero rettuli relatum = zurückbringen, berichten transferre transfero transtuli translatum = hinüber bringen, übertragen

( tollere tollo sustuli sublatum = emporheben, aufheben, beseitigen) (in klammern weil ich nicht weiß,ob ihr das auch lernen müsst)

hoffe ich konnte dir helfen!

Also ich zähle mal alle auf + deutsche Bedeutung + Stammformen: ferre fero tuli latum = tragen, ertragen, bringen affere affero attuli allatum = herbeibringen, zufügen auferre aufero abstuli ablatum = wegnehmen, wegschaffen conferre confero contuli collatum = zusammentragen, vergleichen deferre defero detuli delatum = fort tragen, überbringen, melden differe differo distuli dilatum = sich unterscheiden; aufschieben

Das war Teil 1

Also ich habe keine Präpositionen gelernt die man davor schreibt sondern, aufferre, referre usw. als neue Vokabel.

Was du suchst, nennt sich Komposita von ferre.

Wenn du das bei Google eingibst, erhältst du folgenden sehr guten Link, der keine Fragen offenlässt:

http://www.lateinwiki.org/Komposita_von_ferre

LG

MC

Was möchtest Du wissen?