Latein-Facharbeit; Thema: Frauen - antike/heute, aber wie könnte die Problematik lauten?

1 Antwort

Ich weiß nicht ob die Antike unbedingt in einer lateinisch abgefassten Facharbeit drin vorkommen muß. Wenn nicht würde ich dir raten, das Thema neu zu wählen und die Antike beiseite zu lassen. Eine Vergleichsarbeit beinhaltet immer Unterschiede und Gemeinsamtkeiten, tja und es gibt keine Gemeinsamkeiten. Versuch dich doch eher nur in der Neuzeit "auszutoben" z.B. Vergleich von Stellung der Frau im deutschen Reich (1871-1918) zu Heute, oder Vergleich von Frauenrechten nach 1945 und Heute oder Stellung der Frau im Kaiserreich und der NS Zeit. Wenn es ohne die Antike nicht geht, wäre es vielleicht ganz gut in der alten Zeit zu bleiben z.B. Stellung der Frau in der Oberschicht zu einer z.B. Bauersfrau im römischen Reich. Viel Glück.

Latein-Facharbeit, nur antike Quellen?

Ich schreibe zurzeit eine Facharbeit in Latein. Mein Lehrer hatte mir gesagt, dass ich auch antike Quellen übersetzen muss. Aber muss ich mich eigentlich nur auf antike Quellen beziehen oder darf ich auch Internetquellen verwenden. Ich wäre sehr dankbar für Antworten.

...zur Frage

Unterschied der Willensfreiheit in der Antike und der Neuzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Willensfreiheit. Was sind die Unterschiede der Auffassung von Willensfreiheit in der Antike und der Neuzeit??? Kennt sich vllt auch jemand mit Aristoteles und David Hume aus? WIe begründen diese beiden Philosophen die Willensfreiheit?

Vielen Dank schonmal im voraus.

...zur Frage

Mutter lässt keine Sekunde aus, mich zu schikanieren und wundert sich über eine brüchige Mutter-Kind Beziehung?

Ich (mittlerweile 22 Jahre alt) wundere mich jeden Tag über diese äußerst prekäre Situation zwischen mir und meiner Mutter. Wie man sich denken kann, lebe ich zwangsläufig noch daheim, da ich in der Vergangenheit etliche Fehler machte, die Schule und eine Ausbildung abgebrochen habe und anfing aus Zukunftsangst zu trinken. Vor ein paar Jahren, also direkt als ich die Schule und ein Jahr später die Ausbildung abbrach, hatte ich mich weniger unter Kontrolle und lies mich völlig gehen, fing neben dem Alkoholkonsum noch an zu Kiffen. Zuhause gab es öfters Stress deswegen, an sich war mir alles egal, ich flüchtete in meine kleine Scheinwelt aus Cannabis und Alkohol.

Ich gebe offen zu, Fehler gemacht zu haben, aber meine Mutter lässt keine Gelegenheit aus, mich deswegen fertig zu machen. Es hat 1 Jahr gedauert, mich aus dem Drogensumpf zu ziehen. Ich kann von mir behaupten, ein anderer Mensch zu sein. Mir ist nicht mehr alles egal, ich möchte ein eigenes Leben aufbauen, mit allem was dazugehört, mein Selbsthass von damals ist verschwunden, ich habe einen Lebensplan, Ziele, Ambitionen, trotzdem ist mein Selbstbewusstsein noch ziemlich angekratzt.

Es ist einfach unheimlich schwer, sich aufzubauen, wenn man jeden Tag und andauernd runtergemacht wird, wegen Dingen die einst waren. Höre mir täglich an, was für ein schlechter Mensch ich sei, was für ein Versager ich bin und was für bekloppte Ansichten ich hätte.

Wenn Sie mit mir streiten möchte, versuche ich die Geschichte klein zu halten, sag ihr dass ich das nicht brauche (jeden Morgen, das erste Gespräch, Hand aufs Herz, wer erträgt sowas?). Man möchte einfach nicht jeden Morgen direkt angeschnauzt werden. Ich bin dankbar dass ich noch daheim leben darf, ich nicht rausgeschmissen werde. Aber das ist doch keine Art mit einem anderen Menschen umzugehen?

Richtig lustig is' sie ja, nachdem sie sich in Rage geredet habe. Normalerweise guck ich sie an, lass sie mir Dinge an den Kopf knallen, antworte fast schon routiniert ''Sagma kannst du eigentlich nur so? Wann haben wir uns das letzte Mal über ganz alltägliche Dinge unterhalten?'', geh und lass mir irgendwelche Beleidigungen wie D r e ck s a u hinterherwerfen. 1-2 Stunden später kommt sie meist an, als wäre nichts gewesen und wundert sich, warum ich sie meiden würde, nicht mit ihr reden möchte oder mir mein Essen ins Zimmer nehme.

Darf diese Hölle noch dieses Jahr durchleben, da ich grad auf Arbeitssuche bin und voraussichtlich im Februar was habe bzw. Geld sparen muss / Schulden abzahlen darf. Fühle mich hier gefangen, kann nicht gehen und meine Psyche leidet darunter enorm. Meditation hilft mir halbwegs nen klaren Kopf zu bewahren, aber ich will hier keine Langzeitschäden/Aggressionen von tragen, man will ja schließlich noch in Frieden leben dürfen irgendwann mal.

Ich bin völlig ratlos. Das Gespräch habe ich schon ein paar Male gesucht, trotz kurzzeitiger Besserung fällt nach einer Woche immer wieder in das alte Verhaltensmuster zurück.

...zur Frage

Was soll das bedeuten ,warum sind mÄdchen so komisch?

Jooooo Community ,ich (Junge) hab so ein Mädchen in meiner Klasse mit der ich mich echt gut verstanden hab ,sie stand mal auf mich ,ich aber nicht auf sie ,was ich ihr dann gesagt habe. Seitdem haben wir uns immer besser verstanden also wir haben eine echte freundschaftliche Beziehung sozusagen aufgebaut .(Das mit dem verliebt sein hat sie mir ungefähr vor 6 Monaten gesagt).Aber seit letzter Woche redet sie kaum mit mir ,sie redet viel mehr mit meinen Freunden und ignoriert mich sozusagen ,also wenn ich sie was Frage oder so antwortet sie mir ,aber ich meine ,dass sie kaum noch so mit mir redet sie tut einfach so als wär ich garnicht da ,ich hab mich jtz nicht in sie verliebt aber ich finde das echt schade wegen der Freundschaft und so ,und ich wollte wissen warum Mädchen von einen auf den anderen Tag einfach so tun als würde man sichch garnicht kennen und warum sie immer nett  zu einem sind und nach einer gewissen Zeit garnicht mehr ???

...zur Frage

Facharbeit Biologie, interessante Themen?

Wie oben schon kurz beschrieben, suche ich nach einem Thema für eine Facharbeit in Biologie.

Das Thema sollte dabei aus dem Themenbereich

-Evolution, -Ökologie oder -Genetik

kommen und nicht zu umfangreich sein.

Hat jemand einen Vorschlag für ein interssantes Thema? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

hilfe latein vortrag

Hallo, ich muss in latein plakat machen über das antike rom, aber zu einen bestimmten thema ...aber mir fällt keins ein ...könntet ihr mir helfen? Danke^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?