Latein Deponentien! Bitte helft mir

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vereri heißt doch verehren, oder?

Ganz einfach, das ist ein Deponens. Da übersetzt du einfach er/sie/es verehrte, und sie verehrten. Die Formen sind aber eigentlich nicht wirklich passiv, weil ein Deponens zwar eine Passivform ist, aber aktivische Bedeutung hat ;)

oki danke :)

1
  • vereri = fürchten, verehren

  • verebatur = er/sie/es fürchtete (verehrte)

  • verebantur = sie fürchteten (verehrten)

LG

MCX

dankeschön :)

0