LATEIN! :D

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke der Satz wird folgendermaßen übersetzt: Audire bedeutet hören -ne ist ein Frageanhängsel welches nicht übersetzt wird. istum den/diesen Imperatorem den Kaiser, relinquere verlassen und velle wollen? Audivistisne bedeutet 2. Person Plural Indikativ Perfekt Aktiv und bedeuet: Ihr habt gehört. Der Satz lautet also: Habt ihr gehört, dass der Imperator die Stadt verlassen will?

relinquere heißt verlassen und velle is glaube ich ne form von wollen.. bin nich so gut in latein, aber ich glaub das müsste so sein^^ ich glaub der satz müsste dann ungefähr so heißen: hört diesen befehlshaber, der die stadt verlassen will.

relinquere= verlassen,zurücklassen,unbeachtet lassen velle=wollen

        ich will verlassen
        du willst verlassen
        er .......will verlassen
        wir wollen verlassen
        ihr wollt verlassen
        sie wollen verlassen

ich hab in mein lateinbuch die wörter geschaut und alle bedeutungen geschrieben

velle kommt von vellere = verlangen, wollen

relinquere und velle sind Infinitive . Relinquere : zurücklassen velle : wollen Warscheinlich : zurückgelassen werden Ich bin erst in der 6ten Klasse sry :D

Was möchtest Du wissen?