Latein, Beruf?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Latein ist die Grundlage von vielen neuen Sprachen, und es ist schön wenn man Texte der alten Kultur verstehen und übersetzen kann. Außerdem ist das eine sehr gute Allgemeinbildung und dein Vokabular wird bereichert, weil du für das übersetzen viele altertümliche Worte brauchst :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann ganz nützlich sein, um Fremdwörter abzuleiten und es fällt einem leichter andere romanische Sprachen zu lernen.

Diese kannst du aber auch lernen, ohne Latein zu können.

Falls es dich interessiert: im Lateinunterricht lernt man auch etwas über Geschichte und die römische Mythologie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele wissenschaftliche Begriffe beziehen sich auf die lateinische Sprache. Mir persönlich kommt es da sehr gelegen, dass ich Latein hatte. Jetzt wo ich die an der Uni lernen muss, kann ich mir vieles besser merken, einfach weil ich halbwegs Latein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na klar ist Latein nützlich, z.B. Wenn du neue Sprachen lernen willst geht es mit Hilfe des Latinums einfacher, denn Latein hat mit diesen Sprachen Zusammenhang: Italienisch, Spanisch, Rumänisch, Französisch und halt Deutsch. Es gibt noch weitere aber Ich hab jetzt vergessen welche es waren. Aber dass Latein eine 'Tote Sprache' ist, stimmt z.T., da man sie nicht mehr heut zu tage spricht. Aber man braucht sie natürlich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :))) LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das Latinum machst, sieht das immer gut aus:). Es ist vor allem nützlich, wenn du einen Beruf machst, bei dem dir Latein hilft wie z.B als Arzt
Vg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist du denn und welchen Beruf willst du erlernen?

Bedenke, dass man sich da als junger Mensch / Schüler noch häufig umorientiert. Ich wollte früher auch etwas ganz anderes werden. Deswegen kann es auf jeden Fall nicht schaden, wenn du Latein lernst. Vielleicht wird es ja doch einmal ein Beruf, der das Latinum oder Lateinkenntnisse erfordert. Weiß man vorher nie...

Grundsätzlich hat Latein aber auch dann Vorteile, wenn man es nicht für einen Beruf braucht.

Näheres findest du in meiner Antwort auf deine andere Frage...

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte dir helfen, wenn du romanische Sprachen wie Spanisch oder Italienisch lernen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?