Latein ACI klasse 7?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also so wie ich die Übung verstehe, sollt ihr erkennen, dass ein AcI nicht nur die Funktionen eines Akkusativ-Objekts, sondern auch die ein Subjekts übernehmen könnte.

Eigentlich ist diese Übung völlig für die Tonne, weil man dieses Wissen für das korrekte Übersetzen eines AcI nicht braucht. Trotzdem poste ich dir gerne mal ein Beispiel, damit du es besser verstehst:

(Te venire) me gaudio afficit.
=
(Dass du kommst,) erfüllt mich mit Freude.
=
(Deine Ankunft) erfüllt mich mit Freude.

An diesem Beispiel kannst sehen, dass der AcI die Funktion eines Subjekts übernehmen kann.
(WER ODER WAS erfüllt mich mit Freude?)

In der Realität macht er das nur selten und auch ohne dieses Wissen könnte man ihn übersetzen.

(Te venire) video
=
(Dass du kommst,) sehe ich.
=
(Deine Ankunft) sehe ich.

In diesem Beispiel hat derselbe AcI die Funktion eines Akkusativ-Objekts.
(WEN ODER WAS sehe ich?)

So ist es der Normalfall.

=> Wenn du es jetzt verstanden hast, ist das schön. Wenn du es nicht verstanden hast, ist das auch nicht schlimm. Das muss man als Schüler nicht unbedingt wissen.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Aci gibt es im Deutschen so gut wie nie. Du kannst einen Aci daher nicht wörtlich übersetzen. Mit wer oder was ist kalt liegst du bei dem lateinischen Satz falsch. Du suchst zuerst das Prädikat, also scio und löst dann auf. Aquam frigidam esse bleibt dann als Aci übrig.

frigidam, aquam - Akkusativ
esse - Infinitiv bzw Kopfwerb

es geht nicht um die Satzfunktion sonder um den Fall - aquam ist Akkusativ Singular.

Kommentar von Barbdoc
28.04.2016, 14:47

Esse ist kein Kopfverb. Das ist hier scio.

2
Kommentar von KlasWeld
28.04.2016, 15:25

wo erwähnt er denn scio?

0

Was möchtest Du wissen?