Latein-ACI-Gleich-Vor und Nachzeitigkeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Lateinischen gibt es 3 Infinitive, jeweils im Aktiv und im Passiv: Den Infinitiv Perfekt, Infinitiv Präsens und den Infinitiv Futur.

Steht im AcI ein Infinitiv Perfekt, dann wird der AcI vorzeitig zum Hauptsatz übersetzt, also z. B.:
Scimus Romanos vixisse.  =Wir wissen, dass die Römer gelebt haben.
Der Hauptsatz (in diesem Fall nur scimus) steht im Präsens, der AcI wegen des Tempus des Infinitivs im Perfekt.

Wenn der Infinitiv im Präsens steht, verlaufen beide Handlungen gleichzeitig, z. B.:
Videmus magistrum docere.  =Wir sehen, dass der Lehrer unterrichtet.
Der Hauptsatz (videmus) und der Infinitiv des AcI (docere) stehen beide im Präsens und sind daher gleichzeitig.

Beim Infinitiv Futur geschieht die Handlung des AcIs nach der des Hauptsatzes, sie ist also nachzeitig. Z. B.:
Speramus piratas feminas non abducturas esse.  =Wir hoffen, dass die Piraten die Frauen nicht entführen werden.
Wir hoffen im Präsens, also jetzt, aber erst in der Zukunft werden die Piraten entführen, also erst wenn die Handlung des Hauptsatzes schon geschehen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier eine Übersicht:

Ein AcI ist eine satzwertige Konstruktion. Er besteht aus einem A wie Akkusativ und einem I wie Infinitiv. Ausgelöst wird der AcI von Verben des Sagen, Meines und Wahrnehmens. Eine spezielle Form des AcI ist der NcI (Nominativ mit Infinitiv), wenn das auslösende Verb im Passiv steht.

Bei Gleichzeitigkeit zum auslösenden Verb steht Präsensinfinitiv, bei Vorzeitigkeit Perfektinfinitiv, bei Nachzeitigkeit Futurinfinitiv.

Beispiele:

Gleichzeitigkeit: Ciceronem (Akkusativ) in foro esse(Infinitiv) dicit (auslösendes Verb). Er sagt, dass Cicero auf dem Forum ist.

Vorzeitigkeit: Ciceronem (Akkusativ) in foro fuisse (Infinitiv) dicit. Er sagte (auslösendes Verb), dass Cicero auf dem Forum war.

Nachzeitigkeit: Ciceronem in foro futurum esse dicit. Er sagt, dass Cicero auf dem Forum sein wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gleichzeitig ist es beim ppa , vorzeitig beim ppp, nachzeitig beim pfa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?