Latein ACI Akusativobjekt in dass Satz machen klasse 7?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ein AcI, demnach hieße das "das Wasser ist kalt" ist aber eigentlich von einem Verb des Sagens oder Fühlens abhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das schlichte Akkusativobjekt hieße im Deutschen z.B.:

ich trage kaltes Wasser. ---   wen oder was trage ich?           kaltes Wasser (Akkusativ)

Lateinisch ist dies:

Aquam frigidam porto.

porto = ich trage
Ein "esse" gibt es beim Akkusativobjekt nicht, aber beim AcI.
Dazu hat Miraculix ja schon etwas gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Volens 26.04.2016, 11:21

Im Ernstfall würde ich es allerdings in einen Eimer gießen.
:-)

0

Scio (aquam frigidam esse) = Ich weiß, dass das Wasser kalt ist.

Ein AcI ist immer ein Ersatz für ein deutsches Akkusativ-Objekt. Man könnte im Deutschen nämlich alternativ auch sagen: "Ich weiß um die Kälte des Wassers."

Deswegen heißt der "dass-Satz" im Deutschen "Objektsatz" und im Lateinischen "AcI".

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber vielleicht konnte ich sie ja beantworten. :)

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?