Latein ablativus absolutus [9.klasse?

2 Antworten

Guten Abend,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Abl. Abs. markieren sollst?

1. Acie inter Palatitum et Capitolium instructa una e Sabina orationem habuit et postulavit, ut feminae sabinae bellum finirent. 

2. Vincitur timor, mulieres inter viros armatos currere audent.

Im zweiten Satz befindet sich kein Abl. Abs.m ebenso wie im dritten Satz. 

LG Grammaticus

Der 1. Abl.abs ist: 
acie inter Palatinum et Capitolium instructa: vorzeitig wegen PPP;
übersetzt als Plusquamperfekt, da im lateinischen Hauptsatz Perfekt

Nachdem die Schlachtreihe aufgestellt worden war, hielt eine der Sabinerinnen eine Rede und forderte, dass die sabinischen Frauen den Krieg beenden sollten.

Die Furcht wird besiegt, die Frauen wagen, zwischen die bewaffneten Männer zu laufen.

Der 2. Abl. abs ist:
sic patribus, sic maritis oratis: vorzeitig wegen PPP;
übersetzt als Perfekt, weil im Hauptsatz erzählendes Präsens

Nachdem so die Väter und so (auch) die Ehemänner angefleht worden sind, wird die wütende Menge durch die Worte der Frauen bewegt.

http://dieter-online.de.tl/Ablativus-absolutus.htm

Fragen bitte in einem Kommentar stellen, wenn erforderlich.

Wie kann man im Latein Übersetzen relativ schnell gut werden?

Hilfe. Ich war gezwungen, Latein zu nehmen nächstes Jahr (momentan noch 10. Klasse), da ich in Spanisch noch schlechter bin? Was kann ich tun, um mich in Latein zu verbessern? Hat jemand eine Strategie, lange komplizierte Sätze zu übersetzen? Habe 4 Wochen bis zur nächsten Schulaufgabe

...zur Frage

Latein - Ablativus absolutus - Sätze verbinden

Hey !

Ich sitze hier an einer Aufgabe, die verlangt, dass ich zwei lateinische Sätze mit einem Ablativus absolutus bzw. participium coniunctum verbinde.

die Sätze lauten:

"Caesar gallos vicerat et in vincula coniecerat. Nonnulli Galli in amphitheatro pugnare coacti sunt." Ich habe hier: Gallis a caesare victis et in vinculo coniectis nonnulli Galli in amphitheatro pugnare coacti sunt. Stimmt das so?

Der zweite Satz lautet: Amici invitati sunt. Ad vesperum adsunt. Amicis invitatis ad vesperum adsunt. <-- Ist das richtig??

Danke im voraus!:)

...zur Frage

Dictis meis: Abl abs oder nicht?

Ich wollte fragen ob im Lateiniscben Dictis meis (meinen Worten) Ein Ablativus Absolutus ist (auch Abl abs) Danke im voraus

...zur Frage

Ablativus absolutus Übersetzung?

Alsoo ich hab da mal eine Frage...

Wenn man in einem lateinischen Satz einen Ablativus absolutus hat übersetzt man beide ja getrennt voneinander. Muss ich dann den Ablativ als Subjekt als Nominativ übersetzen? Weil wenn ich ihn als Ablativ übersetze macht das irgendwie keinen Sinn...

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine

...zur Frage

Welche Vergangenheitsform hat das lateinische Wort adesse?

Ist sie adfui oder affui oder beides?

...zur Frage

Catull carmen Text?

Hallo, undzwar suche ich ein Text von Catull, in dem u.a. Ablativus Absolutus und Konjunktive im Hauptsatz wichtig sind und vorkommen. Außerdem wäre es gut, wenn es sich bei dem Text von Catull um einen Breif an Lesbia oder andere PErsonen geht. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, oder Ideen habt, um welchen Text von Catull es sich hier handelt. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?