Latein Ablativ hilfe!?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn hinter "cum" ein Ablativ steht, kann man auch ziemlich sicher sein, dass es die Präposition (Verhältniswort) "mit" ist. Das muss nämlich nicht so sein: "cum" ist auch eine Konjunktion und heißt dann "als, da, weil".
Präpositionen vor dem Dativ gibt es im Lateinischen gar nicht.

Deine Übersetzung ist richtig! Vom heißt mit. Cum ist eine Präposition, die mit Ablativ steht. Daher ist Liberis auch ein ablativ. Von der Form her könnte es Dativ sein aber sehen cum kannst du dir sicher sein, dass es ein ablativ  ist :)

cookiegirl13 10.11.2015, 20:00

Und wegen statt sehen

0
Altokasl 10.11.2015, 20:00

Okey also nix dativ in diesem Satz´?

0
koopatroopa 12.11.2015, 07:01
@Altokasl

Nur auf deutsch ein Dativ. Aber Latein und deutsch funktionieren ja auch unterschiedlich ;)

0

Was möchtest Du wissen?