Latein Text Übersetzung?

...komplette Frage anzeigen Kann jemand diesen Text übersetzen? - (Schule, Sprache, Grammatik)

2 Antworten

Ein bischen speziell ist dieser Text schon. Dafür stehen ja auch für eine so kurze Stelle bemerkenswert viele Vokabeln darunter.

Mein Geist will über in neue Körper verwandelte Gestalten erzählen.
[ das ist ein PC, das man im Deutschen besser mit einem Nebensatz wiedergibt: über Gestalten erzählen, die in neue Körper verwandelt worden sind, ... ]

Götter! -- denn sie haben jene auch verwandelt -- unterstützt mein Vorhaben [ aber nur, weil es als Vorschlag dasteht ] und führt das ewige Lied (Gedicht)  vom ersten Ursprung der Welt zu meinen Zeiten!


Hört sich nach Ovid an.

Volens 30.06.2017, 18:47

Korrektur:

Götter! -- denn ihr habt ...

2
JFKay 01.07.2017, 16:19

Nochmal danke, dass du dir die Zeit für die Übersetzung genommen hast :)

1
Volens 01.07.2017, 17:08
@JFKay

Ich hatte mir das im Internet angeguckt und festgestellt, dass die Übersetzung (Gottwein) dort sehr frei war, kaum dazu geschaffen, kritische Lehrer davon zu überzeugen, dass man es selbst gemacht habe. Dann bekam ich Spaß daran zu versuchen, es mal etwas näher am Text zu übertragen.

0

Das ist eine leichte Abwandlung von den ersten 4 Versen von Ovids Metamorphosen.

Google dir das mal. Davon gibt es unendlich viele Übersetzungen im Netz.

LG
MCX

Was möchtest Du wissen?