latein- "pars" deklinieren?

3 Antworten

Eine der Möglichkeiten, sich Latein diagonal zu merken und nicht immer alles sequentiell zu lernen, ist, dass man sich einprägt, im Dativ außer -is (bei o-a) gibt es nur noch den bus-Plural, wobei man aus der wortmelodie heraushört, ob es -ebus oder -ibus ist (res - rebus, partis - partibus, duo - duobus).

Ablativ Plural analog.

alles richtig :)

super danke

1

Hallo Ich verstehe irgendwie nicht mehr was das neutra der konsonantischen deklination in Latein ist kann mir das jemand erklären?

Hallo Ich verstehe irgendwie nicht mehr was das neutra der konsonantischen deklination in Latein ist kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Regeln zum Konjugieren in Latein?

Hallo , ich gehe in die 6. Klasse , also 1. Lernjahr , wir benutzen das Actio . Und ich wollte fragen , welche Regeln es für das Konjugieren von Verben verschiedener Deklinationen gibt . Danke für die Antworten , wenn es geht schnell , schreibe morgen eine Arbeit.

...zur Frage

Die richtige Flexion finden?

Guten Abend zusammen! Ich sitze gerade an einer Aufgabe, die erfordert unterstrichene Formen ,eines mir vorliegenden Textes, hinsichtlich ihrer Flexion zu bestimmen. Ich hab mein bestes gegeben, aber ich würde um Korrektur und an einigen Stellen um Hilfe bitten!

Gäbe (Konjunktiv 1) es ein Guinnessbuch der Literatur( Sg.,fem) ... wäre ein Kandidat für jede(?) Menge...

... seine Bescheidenheit (Sg.,fem)..., und so produktiv wie er waren ( 3.Pers.,Pl.,Indikativ, Prät.)

Wodehouse-Werke, befand sein amerikanischer (Adj.) Lektor, seien ( 3.Pers.,Pl.,Konj. 1)

... eines Paradieses ( Gen.,Sg., Neutr.) übrigens, von dem manche glaubten(3.Pers., Pl., Prät., Indikativ)

.., glaubten P.G. alleine habe es erfunden (Indikativ) und in schöner(?) Ausschließlichkeit mit Junggesellen (3.Pers., Pl, maskulin)

...verstarb er über seinem (Genetiv?) siebzigsten Roman - im 94. Jahr (Sg., Neutr.)

Genaue Zahlen (Pl., fem) lassen sich ... entnehmen (Indikativ), die etwa 2000 Charaktere verzeichnet( Passiv?), nicht weniger als 36 von ihnen (?) gehen angeblich dem schönen Beruf des Butlers nach.

Ich bin echt ein bisschen überfordert... ist alles bereits in Vergessenheit geraten, aber ich hab mein Bestes versucht. Ich hoffe irgendwer nimmt sich die Zeit und hilft mir weiter!

Liebe Grüße Dichter1997

...zur Frage

wie erkennt man in latein ob das Nomen eine Konsonantische Deklination ist und a+o Deklination?

...zur Frage

Latein Text grammatikalische Besonderheiten?

Hallo!

Ich muss für die Schule einen lateinischen Text analysiern. Hierfür muss ich die grammatikalischen Besonderheiten (AcI, NcI, Abl Abs, etc.) heraussuchen. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch mir dabei helfen kann und mir sagen kann, was für Besonderheiten er in dem Text findet. Der Text ist aus Cäsar De Bello Gallica der Abschnitt 12.1-12.5. Natürlich weiß ich, dass die hier keine Hausaufgabenplattform ist. Ich habe schon für mich die Besonderheiten herausgesucht und möchte diese gerne überprüfen.

Flumen est Arar, quod per fines Haeduorum et Sequanorum in Rhodanum influit, incredibili lenitate, ita ut oculis in utram partem fluat iudicari non possit.Id Helvetii ratibus ac lintribus iunctis transibant. Ubi per exploratores Caesar certior factus est tres iam partes copiarum Helvetios id flumen traduxisse, quartam vero partem citra flumen Ararim reliquam esse, de tertia vigilia cum legionibus tribus e castris profectus ad eam partem pervenit quae nondum flumen transierat. Eos impeditos et inopinantes adgressus magnam partem eorum concidit; reliqui sese fugae mandarunt atque in proximas silvas abdiderunt. Is pagus appellabatur Tigurinus; nam omnis civitas Helvetia in quattuor pagos divisa est. Hic pagus unus, cum domo exisset, patrum nostrorum memoria L. Cassium consulem interfecerat et eius exercitum sub iugum miserat.

Vielen Dank im Vorraus

Lg SuperSpace

...zur Frage

Wie übersetzt man mit verschiedene kasus in latein

Hey kann mir wer sagen wie man nom. gen. dat. akk. abl. in latein übersetzt so mit nominativ mit wessen . danke schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?