Latein . den imperfekt bilden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke mal so: (surge-re = re durch ba getauscht)

1.P.Sg.: surgebam (= ich stand auf)
2.P.Sg.: surgebas
3.P.Sg.: surgebat
1.P.Pl.: surgebamus
2.P.Pl.: surgebatis
3.P.P.: surgebant

Also immer mit dem Präsensstamm (hier surge) + ba + Personalendung (m,s,t,mus,tis,nt)

Ausnahme aber: Verben wie audire, also aus der i-konjugation, werden anders konjugiert:

audi (Präsensstamm) + e + ba + Personalendung (m,s,t,mus,tis,nt)

Also: audiebam (= ich hörte)

Also wenn der Stamm am Ende ein i hat benutzt man hintendran noch ein e und spricht es auch mit aus. (langes e = audieeeebam)

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären. ;)

Luma111 23.10.2012, 16:03

Danke für den Stern. =)

0

Surgere wird ja aus surge und der Endung re gebildet. Im Imperfekt, kommt ja die Endung re weg, dafür kommt dann das ba und die jeweilige Endung dran. Also wird sugere do gebildet: surge-ba-m (surgebam ) ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Was möchtest Du wissen?