Latein - Welche Wort ist für "Morgen" richtig?... mane oder cras

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich kenn nur cras...

Danke für die Antwort. Ich selbst habe keine Ahnung von Latein. Wenn ich jedoch das Wort Morgen beim google - Übersetzer eingebe, steht dort mane. Gebe ich allerdings Heute und Morgen ein, steht dort hodi et cras... LG

0
@montana83

Ich denk mal mane bezieht sich dann auf den Morgen an sich, also die Tageszeit. Als Gegenstück zu hodie ist cras auf jeden Fall die richtige Option, also nimm cras (: Davon weiß ich sicher, dass es ''morgen'' in dem Sinn, den du meinst, bedeutet.

0

hodie et cras ist das Richtige. Mane heißt am Morgen, morgens. Vergiss bei hodie das letzte e nicht.

Danke für die Antwort.

0

mane = Adverb = morgens (z.B. morgens trinke ich immer Tee)

cras = Adverb = morgen (z.B. morgen gehe ich ins Kino)

also: hodie et cras

Danke für die Antwort.

0

Ich kenn auch nur cras...

Danke für die Antwort. Ich selbst habe keine Ahnung von Latein. Wenn ich jedoch das Wort Morgen beim google - Übersetzer eingebe, steht dort mane. Gebe ich allerdings Heute und Morgen ein, steht dort hodi et cras... LG

0

Was möchtest Du wissen?