Lastverhalten des Grundstromkreises?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Ri = ΔU/ΔI = (22V – 20V) / (2,5A – 3,8A) ≈ - 1,54Ω

Ri ≈ 1,54Ω

U = f(I) = - Ri · I + E    →   E = U + Ri · I = 22V + 1,54Ω · 2,5 A

E ≈ 25,8V   (Quellenspannung)

Ik = E / Ri = 25,8V / 1,54Ω ≈ 16,8A

Ik ≈ 16,8A    (Kurzschlussstromstärke)

Leistungsanpassung:    Ri = Ra    →  U = E/2 ,  I = Ik/2

P = U · I = 12,9V · 8,4A ≈ 108,4W

Gruß, H. 

Du hast ja auch zwei Gleichungen mit denen Du dann zwei Variablen berechnen kannst.

Zuerst betrachtest Du den Schaltkreis, in dem sich nur der Widerstand R1 befindet und stellst die Maschengleichung auf

U = I1·Ri + UAB1

Dann wird R2 hinzugeschaltet und ein erhöhter Strom I2 entsteht

U = I2·Ri + UAB2

Nun kannst du leicht nach U und Ri auflösen.

Bei mir stellen sich folgende Ergebnisse ein

Ri = 1,54 ohm     U = 25,85V