Lastschriftverfahren trotz ungenügend gedecktem Konto möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Lastschriftverfahren ohne ausreichende Deckung führt dazu dass die Lastschrift widerrufen wird. Hat für dich zur Folge dass dir die Bearbeitungsgeführen (8-9 Euro) in Rechnung und zusätzlich eine Mahnung ausstellt.

BrainFac 04.09.2014, 10:47

vielen Dank für die Antwort !

0

Hast du keinen Dispo? Innerhalb der Grenzen des Dispo kann ein Konto durchaus auch mal ins Minus gehen, ohne dass etwas passiert.
Ruf deine Bank an und sag Bescheid, lass dir einen gewissen Dispo einrichten, das geht problemlos, wenn dein Konto sonst immer gedeckt ist.

Ich bin gerade im Urlaub und kann deshalb nicht auf mein Konto schauen um zu sehen ob genügend Geld für den Artikel drauf ist den ich kaufen will ( ca. 400€).

Warum? - Du hast ja scheinbar im Urlaub Internet-Zugang. Dann log Dich halt mal im Online-Banking ein und guck nach.

BrainFac 04.09.2014, 10:46

Ich hab Online Banking noch nicht aktiviert. Man kann ja übers INternet bestellen ohne Online Banking zu aktivieren

0
Gerneso 04.09.2014, 10:52
@BrainFac

Dann warte halt mit der Bestellung bis Du wieder Zuhause bist oder bestell direkt auf Rechnung. Dann kannst Du überweisen, wenn Du wieder Zuhause bist. Wer würde denn in Deiner Abwesenheit die Bestellung Zuhause annehmen? Soll derjenige es halt für Dich bestellen und Du gibst ihm das Geld zurück, wenn Du es abholen kommst.

1
BrainFac 09.09.2014, 13:01
@Gerneso

Hab jetzt gewartet bis ich zuahsue bin und das zurecht. Geld ist noch nicht da. Häte es gerne gehabt, dass ich im Urlaub bestelle und ich es dann hier direkt bei der Post abholen kann und ich nciht noch einmal extra warten muss bis es da ist. Das warten hat sich jetzt auf jedenfall gelohnt (Mahngebhren etc.)

0

Üblicherweise wird das Geld dann zurück gebucht und Du wirst von der Bank darüber informiert.

In der Regel wird das Geld nach einem Tag zurückgebucht und du wirst eine Mahnung bekommen.

Was möchtest Du wissen?