Lastschriftmandat verweigern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Durch das SEPA Verfahren kannst du nun auch einzelnen Abbucher sperren, dazu gibt es da die Mandats-ID. Mit dieser kannst du bei der Bank eine Sperre kostenfrei vereinbaren.

Außerdem wenn diese erneute Abbuchung falsch ist, würde ich dir knallhart zurückbuchen und die richtigen Betrag manuell überweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lastschriften kannst du sechs Wochen lang zurückgeben. Dann wird der Betrag wieder auf deinem Konto gutgeschrieben. So weit, so einfach. Wenn die Lastschrift unberechtigt war, sollten dir dadurch auch keine Kosten entstehen.

Wenn du das entsprechende Mandat widerrufst, darf das Studio nicht mehr abbuchen. Die Frage ist nur, ob die Überweisung akzeptieren oder deinen Vertrag dann kündigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TopMoralRecht 01.01.2016, 11:52

Schon länger 8 Wochen, nicht mehr nur 6 .

0

Du kannst die Lastschrift zurückgehen lassen. Ich würde vorher das Fitness-Studio nachweisbar(!) schriftlich informieren und zwei Wochen Zeit geben, das Betrag zurückzuüberweisen und bei unterlassen die Rückbuchung ankündigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nicht nur bei der Bank sperren lassen, sondern auch dem Studio bescheid geben. Dann hast Du alles dafür getan, dass das klappt.

Wenn die dann trotzdem weiterhin aufgrund was auch immer komische Beträge einziehen ist das deren Problem.

Schöne Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst jede Lastschrift innerhalb von 8 Wochen ab Buchung sperren lassen. Eine Begründung bedarf es dazu nicht. Das geht oft auch online.

Desweiteren solltest du gegenüber dem Fitnessstudio dein Lastschriftmandat schriftlich kündigen. Die Ausrede eines Buchungsfehlers würde ich nicht glauben. Betrug käme schon eher hin. Das anzuzeigen macht aber kein Sinn, da man wohl keinen Verantwortlichen finden würde.

Sag denen das du die Beträge in Zukunft überweisen möchtest und fordere die Bankverbindung des Studios.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?