lastschrift wie schnell wird abgebucht?

5 Antworten

Was vielen gar nicht bewusst ist, mit Einführung der IBAN Nummern gab es auch Änderungen bezüglich Lastschriften und zwar müssen diese nun ein Datum enthalten wann abgebucht wird. Dann schau mal, ob nicht doch irgendwo auf deiner Rechnung ein Datum steht.

Ansonsten rechne mit um die drei Tage, die die Bank des Gläubigers braucht um sich an deine Bank zu wenden und von deinem Konto abzubuchen. Beachte auch, dass Gläubiger nicht immer jeden Tag Lastschriften zum Einzug bei Ihrer Bank vorlegen.

Das ist unterschiedlich und hängt u.a. davon ab, wie lange sich der Verkäufer mit der Einreichung der Lastschrift bei seiner Bank Zeit lässt.

In der Regel wird so etwas innerhalb von 1-2 Bankgeschäftstagen erledigt, ich hatte aber auch schon Verzögerungen von mehr als einer Woche (das war aber bei einem kleinen Lokal, kein Großunternehmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von demjenigen ab, dem Du die Einzugsermächtigung gegeben hast, ruf den an.

Das kann Dir hier keiner beantworten.

Lastschrift ist unglaublich langsam. Das kann mal 3-5 Tage dauern.

Meine Erfahrung geht Richtung ein bis max. drei Tage. Dass das so lange dauert habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr erlebt/gehört!

Ein bis drei Tage!