Lastabwurfrelais

3 Antworten

ich würde an deiner stelle mit 2 Stromüberwachnungsrelais arbeiten. je vor den Duchlauferhitzer geschaltet. läuft einer der Durchlauferhitzer an, schaltet er jeweils den anderen und die heizung ab.

wichtig ist, dass der nicht elektronische durchlauferhitzer an der Phase abgenommen wird, an der auch die 1. stufe hängt... sonst funzt es nicht...

also ich würde so vorgehen:

2 x das finder Relais # 71.51.8.230.1021 als Stromüberwachung für die Duchlauferhitzer. weil die Dinger richtig Saft brauchen, brauchst du noch je einen Stromwandler "50:5" wie den Eaton 097837

an die Schaltausgänge der Finderrelais hängst du je einen Heizungsschütz wie den ESB 40-40 230V ein 3. ESB 40-40 230V A wird vor die Heizung geschaltet. seine Spule wird über die jeweils 4. lastkontaktpfade (13 -> 14) in reihe geschaltet angesteuert...

wenn deine elektroheiztung eine eigene steerung mit einem lastrelais hat, kannst du da gegebenenfalls auch eingreifen und dir so den 3, Schütz sparen...

funktionsweise ist ganz einfach.

durchlauferhitzer nummer 2 wird angeworfen beim duschen. das Finder relais nummer 2 reagiert und unterbricht die Stromversorgung der spule des schütz, der duchlauferhitzer nummer 1 am netz hält. an dieser stelle wird dann auch die Stromversorgung zu schütz nummer 3 unterbrochen. er fällt ab und die heizung wird für die fragliche zeit abgeschaltet...

ich bin auch gerne bereit, ihnen eine komplette Zeichung inclisve Materialliste bereit zu stellen. der versand würde aber eine kleine bearbeitigngsgebühr von 8 € kosten...

lg, Anna

Ja das geht ohne größere Probleme. Der Durchlauferhitzer "Bad" ist der Master und die anderen Verbraucher werden bei Tätigkeit des Masters abgeschaltet (mit Nachlauf fünf Minuten wegen Pause beim Duschen)

ich würde eher mit einer gegenseitigen verriegelung arbeiten... ein nachlauf ist nicht erforderlich...

lg, Anna

@Peppie85

Würde ich aber Einsetzen um ein "nur kurzfristiges" Einschalten der nachgeordneten Geräte bei einer Duschpause zum Einseifen zu unterbinden. Gegenseitige Verriegelung ist bei einer Master/Slave Schaltung nicht unbedingt nötig.

@Ursusmaritimus

das ist wohl wahr, aber wenn einer in der slave dusche duscht, und der master das wasser aufdreht, hat der slave plötzlich kaltes wasser. schlimmer jedenfalls als dass der jenige der zu letzt kommt, erst garkein warmes wasser erhält...

ob wohl: wenn ich drüber nachdenke, wäre es tatsächlich garnicht so dumm, mit einer kleinen verzögerung zu arbeiten. schon alleine damit nicht innerhalb von der einseifpause das gegenüber den Anschluss blockiert, und somit für das abduschen nach dem einseifen nur noch kaltes wasser kommt...

lg, Anna

PS: das Finder Relais hat eine einstellbare schaltverzögerung.

Bei Deiner vorhergehenden Frage habe ich noch einen Link angehängt, hier nochmal: http://www.atx-netzteil.de/verriegelung_durchlauferhitzer.html

die Schaltung kann aber nur ein Fachmann lesen, da können 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegelt werden!