Last-Minute Praktikumssuche!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist eigentlich überhaupt kein Problem! Überleg einfach was Dir gefällt oder Spaß macht und dann such Dir geeignete Firmen raus. Ruf dort an und bitte um ein Vorstellungsgespräch. Ideal sind für ein Schülerpraktikum aber Firmen, zu denen man schon Kontakt hatte. Also etwa über Verwandte/Bekannte. Es ist vor allem wichtig einen Einblick in den Arbeitsalltag der Menschen zu bekommen. Hier mal ein paar Ideen:

  1. Bei deinem Hausarzt
  2. der Werbeagentur im Ort
  3. einer Druckerei
  4. einem Garten- und Landschaftsbauer
  5. einem Architekten
  6. bei einer Behörde, z. B. der Stadtverwaltung oder bei Gericht

Ruf einfach an und erkundige Dich nach Möglichkeiten. Versichert bist Du übrigens über die Schule - falls jemand danach fragen sollte.

Vielleicht schreibst Du übers Wochenende einfach mal 20 freundliche E-Mails, wenn Du mit Anrufen bisher keinen Erfolg hattest. Das klappt ganz bestimmt!

Viel Erfolg! :)

Danke :) Ich hoffe jetzt nur noch, dass es dann auch klappt

0

Auf jeden fall kann man das gar nicht garantieren. bemühe dich so gut es geht, schreibe viele bewerbungen und schicke gebe sie gleichzeitig weg und nicht erst, wenn du vom ersten die antwort hast. wenn du sogar zwei zusagen für dein praktikum hast kannst du dir sogar eins aussuchen welches dir von beiden besser gefallen würde. ich würde in den laden reingehen und direkt die bewerbungsunterlagen mitbringen. denn die meisten verlangen heutzutage nunmal leider schon ute bewerbungsunterllagen. vielleicht nicht alle aber sehr viele. deswegen mache dir mühe und zeige damit dein intresse an genau diesem untenehmen/geschäft. Sowas geht nunmal leider nicht, ohne sich darum gedanken zu machen "mal eben schnell".

LG

Also, ich interessiere mich eigentlich eher so für Mathematik und Wirtschaft/Politik, würde aber auch irgenwo anders "reinschnuppern". Es sollte am besten in Dithmarschen und Umgebung liegen, kann aber auch bis bzw. in Hamburg sein.

Dafür solltest du mal sagen in welche Richtung du möchtest und in welche Stadt

Kindergarten klappt ganz gut aber welche Richtung sollte es denn sein - was soziales, handwerkliches, etc.. ?!

Edeka. Regale einräumen. Macht keinen Spaß ist aber die Alternative, falls du nichts mehr findest.

Hast Du bisher Absagen bekommen, oder es noch gar nicht versucht? Welcher Bereich interessiert Dich denn?

Also ich habe mich bis jetzt bei 4 versch. Banken beworben, aber die hatten immer schon welche oder konnten mir nur eins für 5 tage anbieten (brauche allerdings 10). Interesse habe ih eigentlich an allem was in einer Weise mit Mathematik oder Wirtschaft/Politik zu tun hat.

0
@DamonInator

Wie wärs mir der Zweigstelle einer Versicherung, oder ein privater Versicherungsvetreter, Buchhaltungsfirma. Am besten anrufen und hingehen, wenn Dir Zeit fehlt.

0

Was möchtest Du wissen?