Lasst ihr euch gegen Affenpocken impfen?
Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen
31 Antworten

Ich wurde in meiner Kindheit bereits zweimal, mit Erfolg, gegen die Pocken geimpft. Mit Erfolg bedeutet, daß sich nach den Impfungen eine Pustel bildete. Diese Impfungen bieten Schutz vor den Affenpocken.https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pockenimpfung-schuetzt-auch-gegen-affenpocken-133273/

Dazu gibt es keine Notwendigkeit. Das ist keine neue Krankheit wie Corona und man weiß genug über sie um sagen zu können dass sie sich nicht weit ausbreiten wird.

Dafür gibt es keinen Grund.
Schau mal ich habe dir das von der Seite des RKI kopiert.
Infektionswege
Menschen können sich vor allem durch Kontakt mit den Hauteffloreszenzen, Blut, Gewebe oder Ausscheidungen infizierter Tiere (in erster Linie verschiedener Nagetiere) und beim Umgang mit dem Fleisch erkrankter Tiere infizieren. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten und nur bei engem Kontakt möglich, kann aber durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder Schorf der Affenpocken-Infizierten auftreten, vermutlich auch im Rahmen von sexuellen Handlungen. Eine Übertragung bereits in der Prodromalphase ist bei Face-to-Face-Kontakt durch ausgeschiedene Atemwegssekrete möglich. Die bislang längsten dokumentierten Infektionsketten betrugen 6-9 Personen.

Affen übertragen das nicht. Wurde nur zuerst bei Affen festgestellt. Naja, außer du wirst mit den Affen ganz intim.
Das sind vor allem Nagetiere, wie auch bereits in der Antwort steht.


zur zeit nicht, da es keinen empfohlenen Impfstoff gibt. Später vielleicht, das würde ich vom Verlauf der Ausbreitung abhängig machen. Wenn die Welle, wie von Fachleuten vorhergesagt, ausbleibt, wohl nichtb

Es passiert schon sehr selten bis gar nicht, dass ich zu Fremden Körperkontakt aufbaue, der so intim ist, dass ich mich anstecken kann.
Wenn Du täglich Kontakt mit Affen hast, solltest Du dir das mit der Impfung nochmal überlegen.
LG Manu ♥♥♥♥