Lassen sich Wölfe auch streicheln wie Hunde?

13 Antworten

Hallo, wildlebende Wölfe meiden den Menschen und lassen sich auch nicht anfassen. Manchmal werden Wölfe von Hand aufgezogen zB für die Wolfsforschung. In Österreich lebt so ein Rudel das zur Forschung genutzt wird. DieseTiere lassen sich zwar anfassen aber nur von Menschen die sie gut kennen.

Nein, natürlich nicht. Schließlich sind es Wildtiere.

wölfe die von menschen in gefangenschaft gehalten werden,ja...meist aber nur von ihrer bezugsperson/en

ich hatte mal so ein erlebnis und das war echt toll...wölfe die die sich an menschen gewohnt waren,liesen sich aber offiziell nicht streicheln...doch genau der zurückhaltenste u.vorsichtigste wolf kam zu mir u.lies sich kraulen...der besitzer traute seinen augen nicht😉...war ein tolles erlebnis,so nah die natur u.kraft eines wolfes zu spüren...

Es gibt durchaus Menschen, die sich Wölfe ähnlich wie Hunde halten. Wenn sie von Menschenhand großgezogen werden, werden sie sehr zahm und lassen sich auch streicheln. In ein wolfsgehege oder in freier Natur würde ich so einen Wolf aber nicht anfassen. Mal ganz davon abgesehen, dass sich wilde Wölfe Menschen auch nicht so sehr nähern

Hallo,

Wölfe sind in freier Wildbahn unglaublich scheu und meiden den Kontakt zu Menschen. Er würde sich gewiss niemals streicheln lassen wollen, weil er ja gar nicht weiß, das das Streicheln was Gutes bedeutet. Streicheln ist nicht Teil der Natur des Hundes. Die zeigen ihre Zuneigung im Rudel ja ganz anders.

Streicheln ist also eine Eigenschaft des Menschen, die er auf den Hund überträgt. Das nennt man "Domestizierung".

LG