Lassen sich mit einem Ladegerät für Nickel Cadmium Akkus auch Ni-Mh Akkus laden?

4 Antworten

ladegeräte arbeiten entweder mit einem ungeregelten, konstanten dauerstrom (relativ unsicher mit gefahr, dass akkus dabei überhitzen) oder sind geregelt und messen dabei die stromaufnahme der akkus. wenn diese voll geladen sind, regelt die elektronik den strom herunter.

welcher akku-typ dranhängt, spielt eigentlich keine rolle. aber sind nicht eigentlich NC-akkus längst aus dem handel verschwunden? kurze lebensdauer und der berüchtigte memory-effekt waren eigentlich wenig nützlich.

26

Ja die sind verschwunden, nur ich habe noch ein Ladegerät dafür, das hätte man sonst noch nutzen können aber lohnt sich wohl dann doch nicht mehr.

0

bei meinem Ladegerät werde ich immer gefragt welchen Akku-Typ ich lade, also scheint es Unterschiede beim Laden zu geben.

Die Akkus müssen unterschiedlich geladen werden.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Kann man mit einem Ram-Ladegerät nicht aufladbare Batterien aufladen?

oder geht das auch mit einem normalen Ni-Mh Ladegerät und was passiert wenn ich diese mit einem Ni-Mh ladegerät auflade; welches günstige Ram-Ladegerät empfiehlt ihr mir (4 Stück A/AA/AAA/(9V) auf einmal aufladen) und wie oft kann man damit batterien wiederaufladen?? danke!

...zur Frage

An die technisch Versierten unter euch: Ni-MH durch Li-Po - Akku ersetzen

Hallo, ich würde gerne an meinem Babyphone den Ni-MH-Akku (3,6 V, 960 mAh) durch einen LiPo-Akku (3,7 V, 2600 mAh) ersetzen. Der Umbau wäre leicht zu vollziehen. An der Ladeschale würde ich das Netzgerät (6V) durch ein Neues mit 4,2V ersetzen, da LIPo-Akkus wohl höchstens mit dieser Spannung geladen werden dürfen.

Wäre dies so möglich, oder habe ich etwas vergessen, bzw. nicht beachtet?

...zur Frage

6v akkus Laden?

Hallo, kann man 2 6v Blei Akkus (baugleich) in reihe geschaltet an einem 12v Ladegerät laden, sollte man diese lieber parallel geschaltet an einem 6v Ladegerät laden oder ist es sicherer sie vollständig getrenntvoneinander an einem 6v Lader zu laden?

...zur Frage

Entlädt ein Akku-Ladegerät die Akkus bei "Stromlosigkeit"?

Wenn man Akkus mit einem Ladegerät lädt und dieses anschließend aus der Steckdose zieht, die Akkus jedoch in den Ladeschächten lässt, zieht das Ladegerät sie weder leer?!

Es ist ja eigentlich ein geschlossener Kreislauf und Elektrik, die dann immer noch an den Akkus hängt, also eigentlich müsste dann ja "Last" auf den Akkus sein und dementsprechend ein gewisses Maß an Entladung, oder?

...zur Frage

Muss man einen Ni-mh Akku entladen ...?

Darf man einen ni-mh akku , wenn er noch , sagen mir halbvoll ist , mit einen Ladegerät (hochwertig) voll aufladen , oder muss man ihn zuerst entladen , wegen Kapatzitätsverlust ?

...zur Frage

Akkus schnell laden oder langsam, AAA Akkus?

Ich habe zwei Ladegeräte ein Ladegerät lädt die Akkus in 2 Stunden auf das andere brauch hingegen 8 bis 12 Stunden. Meine Frage ist nun macht das schnell laden meinen Akkus etwas aus? Warm werden die Akkus in beiden Ladegeräten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?