Lassen sich Fußleisten auch kleben?

2 Antworten

bei Holzleisten entweder mit Druckluftnagler festschießen oder verschrauben, Kleben kann ich hier nicht empfehlen, da Holz arbeitet und sich lösen kann, desweiteren können Holzleisten auch verzogen sein und beim Kleben nicht an der Wand haften bleiben sonder sich sofort wieder biegen. Bei geschäumten Leisten oder Kunststoffprofilen ist kleben durchaus i.O., am besten mit Montagekleber, bitte kein Klebeband da Leisten auf der Rückseite profiliert sind und das Klebeband nur minimal haften wird.

Kleben mit Montagekleber geht. Aber: Vom Kleben auf Farbe mal abgesehen: wenn die Wände nicht richtig grade sind, kann unter Umständen Spannung entstehen, die dafür sorgt, daß es auch mit Kraftmontagekleber alles nicht hält.

Dübeln und schrauben ist gut, wenn Du genau weißt, daß die Wand dahinter überall massiv ist und Du keine Löcher triffst (bei Rigips-Wänden z.B.).

Nageln klappt auch in den genannten Fällen - falls die Wand dahinter nicht zu hart ist, hat aber den Nachteil, daß man die Leisten nicht beliebig oft abmontieren und neu befestigen kann.

Wie bei fast allen Fällen also: es kommt drauf an...

Was möchtest Du wissen?