Lassen sich die Versicherungsbeiträge aus dem vorletzten Jahr nachträglich absetzen?

2 Antworten

nein, da im Einkommensteuerrecht das Zufluß-Abfluß-Prinzip gilt (§ 11 EStG)

soll heißen:

sämtliche Beträge sind (außer der 10-Tages-Regel, welche ich NICHT näher ausführen werde) in dem Jahr anzusetzen, wo der Betrag geflossen ist.

bytheway:

i.d.R. ergeben sich durch den Ansatz von Haftpflicht-, BU-Versicherung usw. keine steuerliche Auswirkung, da durch die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bereits die Höchstsätze ausgeschöpft werden.

In der Einkommensteuererklärung für 2014 ist das möglich.

Kann man rückwirkend Werbungskosten steuerlich absetzen?

Ich habe von 09/14-01/17 eine berufliche Fortbildung besucht. Den Aufwand habe ich selbst finanziert (Ca. 125 Fahrten a 25 km). Für 2014 und 2015 habe ich meine Steuererklärung über einen Bekannten machen lassen. Dieser hatte wohl weniger Kompetenz, als ich dachte und hat die Fahrten als Werbungskosten nicht in der Steuererklärung berücksichtigt. Meine Frage nun: kann ich die Fahrten von 2014 und 2015 noch in der jetzigen Steuererklärung absetzen oder nur was 2016 angefallen ist? Danke

...zur Frage

Autoversicherung läuft auf Mutter (Käuferin), kann ich als Selbstständige die Versicherung zahlen und steuerlich absetzen?

Meine Eltern haben ein Auto gekauft, die Versicherung läuft auf meine Mutter. Ich soll jetzt das Auto bekommen und für die Versicherung zahlen. Alles andere bleibt bei meinen Eltern. Ich bin selbstständig und möchte die Versicherungsbeiträge absetzen. Geht das, auch wenn ich weder die Käuferin noch Versicherungsnehmerin bin oder dass das Auto auf mich zugelassen ist?

...zur Frage

Kann ich die pflichtgemäße Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst steuerlich absetzen, wenn ja in welchem Formular/Zeile für 2015?

Kann ich die pflichtgemäße Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst steuerlich absetzen, wenn ja in welchem Formular/Zeile für 2015?

...zur Frage

Meine Frau hatte 2014 Integrationskurs Deutsch voll zeit in der schule. Kann ich Häusliches Arbeitszimmer und LepTop anschafung steuerlich absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?