Lasse ich meinem Kaninchen zu viel Freiraum?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist Frühling, bzw. Sommer. Da ticken die Männchen schon mal ein wenig durch, weil sie Nachwuchs bekommen wollen. Das ist ganz normal. Wenn das im Winter immernoch so ist, dann melde dich mal bei mir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaninchen sind dämmungs- und nachtaktiv, dies solltest du beachten. Natürlich wird er sauer, wenn du ihn zu seiner Hochform einsperren willst. Wenn er aber stubenrein ist, ist die Frage: Warum? Warum kann er nicht durchgehend frei laufen? Kabel etc. kann man alles absichern, das ist kein Problem. ;) Das Gitternagen ist übrings eine Verhaltensstörung, die bei Haltung mit zu wenige Platz und / oder Einzelhaltung auftritt. Lebt er denn allein? Wenn dies so ist: Schnell kastrieren lassen, 6 Wochen Kastrationszeit abwarten und mit einem Weibchen im ähnlichen Alter vergesellschaften. ;) Weitere Informationen zur Haltung, Vergesellschaftung... von Kaninchen findest du hier: www.moehren-sind-orange.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moehren
18.06.2011, 13:45

Achso und nochmal zur obrigen Frage: Ein Kaninchen kann niemals (!) zu viel Freiraum / Platz haben, nur zu wenig.

0

Ich glaube, dass dir nicht unbekannt ist, dass Einzelhaltung und Käfighaltung absolut nicht artgerecht sind. www.diebrain.de....

Ein einsames Kaninchen wird verhaltensgestört, teilweise aggressiv und eben unzufrieden. Das ist ein normales Verhalten, wenn man psychisch leidet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

woow bei dir sind Ferien ? cool :DHast du schon versucht ihm direkt wenn er im käfig ist etwas ganz leckeres zu geben ?So zeigst du ihm, dass es im Käfig auch sehr schön ist und schon bald wird er schon ohne gezicke in den käfig gehen :D Viel Glück !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annemaus85
18.06.2011, 13:17

Im Käfig ist es NICHT schön. Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich einsperrt und du nur zwei Schritte bis zur anderen Wand machen könntest??

0
Kommentar von Moehren
18.06.2011, 13:44

Was sollte an dem Käfig für den Kleinen schön sein? Die Enge oder die Einsamkeit?

0

Deck dein Käfig nachts mit einer Decke zu !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annemaus85
18.06.2011, 13:16

Kaninchen nachts in den Käfig zu sperren ist Tierquälerei. Käfige sind zu klein. Wenn zwei Tiere ein Gehege von 5-6 m² Größe zur Verfügung haben, sind sie auch nicht so drauf.

0

Was möchtest Du wissen?