Lasr-Umbau

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür benötigst Du eine Laserdiode mit mehr Leistung und bessere Spiegel. Nehmen wir mal 1 Kilowatt an Energie damit kann man schon mal eine thermische Erwärmung hinbringen. Wie Du das in einen Kugelschreiber oder DVD Player einbauen willst ist mir aber unklar. Die größe einer solchen Laserdiode ist schon ziemlich beachtlich.

Öhm, Laserdioden und Spiegel? Kann es sein, dass Du einen Festkörperlaser mit den Dioden verwechselt hast?

0

Hierzu eine ganz generelle Antwort: Von solchen Dingen sollte jeder, der keine Lasersicherheitsausbildung hat, die Finger lassen. Laser oberhalb von 1 mW gehören nicht in die Hand von Laien. Australien geht da noch weiter. Dort fallen alle Laserpointer unter das Waffengesetz. Die Zahl der Augen pro Mensch ist einfach begrenzt und eine Schädigung passiert sehr schnell. Finger davon.

Also das Thema hat mich nur mal interessiert. Ich hatte mal bei YOU TUBE Videos dazu gesehen. Es soll z.B. mit umgebautem Laserpointer möglich sein z.B. Streichhölzer zu entzünden oder dünnes Plastik zu schneiden. Ich brauch Ihn natürlich nicht für stärkere Materialien wie Metall. Das ist ja klar das es nicht gehen kann. Aber ein paar Milliwatt mehr,wäre ja filleicht drin?

Hallo Jorgang! Es ging bei der Frage, um eine Bastelanleitung, nicht um Sicherheitsraatgeber! Ich denke mal das wenn jemand solche Fragen stellt, hat der jenige sich schon soweit damit auseinander gesetzt, das solche Kommentare wie deiner fehl am Platz sein dürften. Es dürfte ja wohl jedem Kind klar sein, niemanden in die Augen oder überhaupt aus Spass jemanden zu Bestrahlen! Ausserdem müstest du bei deiner Auffassung, garnichtmehr aus dem Haus gehen dürfen. Was gibt es dort für Gefahren? Aufgemotzte Mopeds, Autos, besoffene Passanten,Laternen-Fahl der dir dein Weg kreutzt usw...Wenn es auf dieser Welt keine Menschen gäbe, die nicht auchmal bereit sind Risiken einzugehen, säßest du heute noch in einer Höhle, bei Feuer. Feuer ist aber auch gefährlich, also Feuer aus in deiner Höhle!

0

LASERPOINTER GRÜN GUT ODER MÜLL? HILFFFEEEE!