Laserworld el-200rgb schutzklasse infos?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf jeden Fall ist dieses Gerät brandgefährlich für die Augen, auch ein kurzer direkter Blick in den Strahl hinterlässt Netzhautverbrennungen, die zwar nicht unmittelbar zur Erblindung führen müssen, aber bleibende Sehkraftbeeinträchtigungen nach sich ziehen. Ich sach mal so: In der Öffentlichkeit müssen diese Geräte von einer Laserfachkraft installiert und betrieben werden eben um sicherzustellen dass kein Mensch zu Schaden kommt, man muss wissen was man tut. Genau wie auch nicht jeder an elektrischen Anlagen basteln darf. Was du zu Hause in deinen 4 Wänden machst ist deine Sache. Aber ein Laser dieser Stärke ist was für eine Halle, nicht für einen Hobbyraum! Ich würde dir vom Betrieb abraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sventheblack
21.12.2015, 19:29

Okey das enttäuscht..

Aber du sagst nur bei direktem blick bedeutet das wenn ich den laser so platziere das ich nicht reinschauen kann ist bzw bleibt es gefährlich?

Und hat es Auswirkungen das ich eine nebelmaschine währenddessen benutzen möchte?

0

Ohne Laserschutzschein darfst Du den Laser nie im Beisein anderer Personen oder im Freien betreiben. Auch darf er erst in Betrieb genommen werden, wenn seine Installation und Programmierung durch einen Sachverständigen eingemessen und als unbedenklich eingestuft wurden. Das kostet so circa 1.000€.

Ja, solche Geräte können ersthafte Verletzungen, insbesondere der Augen hervorrufen. Wird ein anderer durch Deinen Einsatz des Laser geschädigt, bist Du voll haftbar. Solche Dinger sind kein Spielzeug, auch wenn viele das meinen und Laser einfach "cool" finden.

Ergo: Geld zum Fenster raus geworfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sventheblack
24.12.2015, 15:57

Ja danke War jz aber nicht hilfreich ist mir alles bewusst deshalb schreib ich ja das es privat ist und ich es nur für mich benutze und nicht für irgendwelche Shows etc. Aber danke trotzdem...;)

0

Was möchtest Du wissen?