Lasershows ungefährlich für die Augen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ungefährlich 70%
Ich habe keine Ahnung 20%
Ein gewisses Risiko besteht 10%
Gefährlich 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe keine Ahnung

Wäre es so enorm gesundheitsschädigend, wäre eine solche Lasershow sicherlich nicht zulässig. Also Lasershow und anschließenden Film genießen! Viel Spaß!:D

Dankeschön !

0
Ungefährlich

Es wäre gefährlich, wenn man genau in den Laser hineinschauen würde. Davon würde man aber nicht sterben, aber es könnte sein, dass man erblindet. Das kann aber bei diesen Lasershows nicht passieren!! Das Risiko für Epiltiker ist ja bekannt, daher sollten sie bei diesen Shows nicht dabeisein!!

Danke aber so wie ich das auf den Videos gesehen habe , blickt man kurzzeitig auch mal direkt in den laserstrahl hinein !

0
Ungefährlich

Es gibt zulässige Grenzwerte der Bestrahlung, die bei einer Lasershow eingehalten werden müssen. Diese werden bei einer Sicherheitsabnahme überprüft. Man kann es vergleichen mit dem Finger, der durch eine Kerzenflamme fährt. Ist er zu langsam, tut es weh. Macht man es schnell genug (also wenig "Bestrahlungszeit"), merkt man die Flamme nicht einmal. Genau so wird's bei einer Lasershow gemacht. Der Strahl wird sehr schnell bewegt und dabei elektronisch überwacht. Bei Fehlern der Ablenkung wird der Laser innerhalb sehr kurzer Zeit ausgeschaltet. Ein Laserschutzbeauftragter überwacht den Betrieb zusätzlich manuell, z.B. für den Fall, dass Zuschauer den Sicherheitsbereich betreten.